18.07.2015 11:36 Uhr

Darida wechselt in die Hauptstadt

Vladimir Darida (l.) im Zweikampf mit Dominik Kohr
Vladimir Darida (l.) im Zweikampf mit Dominik Kohr

Der Transfer des tschechischen Nationalspielers Vladimir Darida vom Absteiger SC Freiburg zu Hertha BSC ist perfekt. Das teilten die Berliner am Samstag mit.

Der 24-Jährige ist nach Mitchell Weiser der zweite Neuzugang des Tabellen-15. der abgelaufenen Saison. Mittelfeldspieler Darida erhält einen Vierjahresvertrag und wird mit der Trikotnummer 6 auflaufen. Über die Transfermodalitäten machten beide Vereine keine Angaben.

"Wir sind sehr froh, mit Vladimir Darida eine zentrale Position in unserem Team ganz hervorragend besetzt zu haben", sagte Hertha-Manager Michael Preetz und lobte den 25-maligen tschechischen Auswahlakteur als "jungen, aber trotzdem erfahrenen, variablen Spieler, der dem Spiel unserer Mannschaft viele wichtige Impulse geben wird". Auch die Liga-Konkurrenten FC Augsburg und Hannover 96 waren mit Darida in Verbindung gebracht worden. In der vergangenen Saison erzielte er in 31 Ligaspielen sechs Tore.

"In Berlin im Olympiastadion vor den begeisternden Hertha-Fans zu spielen, ist spannend und herausfordernd zugleich", sagte Darida.

Der Mittelfeldspieler erhält bei den Herthanern die Rückennummer 6 und soll einen Vertrag bis 2019 unterschrieben haben. Darida hatte in seinem Vertrag beim SC eine fixe Ausstiegssumme von 7,5 Millionen Euro stehen, die die Berliner aber kaum bezahlt haben werden. Die Ablöse soll sich bei ca. drei Millionen Euro befinden.

Mehr dazu:
>> die Sommertransfers der Bundesliga
>> die Sommertransfers der 2. Bundesliga

wfb