19.07.2015 19:48 Uhr

ÖFB-Cup: Lustenau scheitert an Viertligist

Ex-Innsbruck-Profi Daniel Brauneis wirft mit Lankowitz Austria Lustenau aus dem Cup
Ex-Innsbruck-Profi Daniel Brauneis wirft mit Lankowitz Austria Lustenau aus dem Cup

Am Sonntag hat es in der ersten Runde des ÖFB-Cups auch noch den ersten Zweitligisten erwischt. Austria Lustenau musste sich beim steirischen Landesligisten FC Lankowitz mit 1:3 geschlagen geben. Bis dahin war Bundesligist SV Grödig als einziger Profiverein an einem Amateurteam gescheitert - mit 0:1 am Samstag bei Union Gurten.

Auch für die Lustenauer begann die Saison alles andere als nach Plan. Der Cup-Finalist von 2011 diktierte zwar das Spielgeschehen, geriet beim Viertligisten aber durch Tore von Dominik Nöst (50.) und Daniel Brauneis (64.) mit 0:2 in Rückstand. Mehr als der Anschlusstreffer des später ausgeschlossenen Daniel Sobkova (75.) gelang den Vorarlbergern nicht mehr.

Stattdessen verwertete der frühere Innsbrucker Bundesliga-Stürmer Brauneis in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Endstand (95.). Sobkova hatte wegen Torraubs Rot gesehen. Zuvor war bereits ein Teamkollege Emanuel Sakic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden (85.). In der Liga starten die Lustenauer am Freitag zu Hause gegen Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt.

Der FC Lankowitz ist im Cup kein Unbekannter. 2013 hätten die Steirer - damals noch Fünftligist - in der zweiten Runde beinahe den damaligen Vizemeister RB Salzburg zu Fall gebracht. Der große Favorit setzte sich damals aber nach einem 1:1 noch im Elfmeterschießen durch.

Peter & Peter treffen im Doppelpack

Das Kärntner Derby zwischen ASKÖ Köttmannsdorf und dem Wolfsberger AC bildete am frühen Sonntagabend den Abschluss der ersten Runde. Die Wolfsberger, in der letzten Saison erst im Halbfinale an Austria Wien gescheitert, gaben sich keine Blöße und setzten sich souverän mit 6:0 durch.

Peter Tschernegg (28., 73.) und Peter Žulj (17., 85.) trafen für den WAC im Doppelpack, die weiteren Treffer steuerten Dario Baldauf (26.) und Manuel Seidl (75.) bei. "Wir freuen uns über den Aufstieg in die nächste Runde. Köttmannsdorf hat bis zum ersten Gegentor gut dagegengehalten aber dann hat man den Unterschied gesehen", sagte Christopher Wernitznig nach dem Spiel, "wir konzentrieren und jetzt wieder voll auf das Rückspiel gegen Soligorsk. Wir wollen auch in der Europaleague-Quali aufsteigen."

Die zweite Runde im ÖFB-Cup wird am 2. August ausgelost, die Begegnungen werden am 22./23. September ausgetragen.

Mehr dazu:
>> Ergebnissse 1. Runde ÖFB-Cup
>> Drittligist Gurten wirft Grödig aus dem Cup
>> Durchwegs Favoritensiege zum Cup-Auftakt

apa/red