23.07.2015 12:24 Uhr

Rummenigge für Supercup im Ausland

Karl-Heinz Rummenigge sieht Supercup im Ausland als Chance für DFL
Karl-Heinz Rummenigge sieht Supercup im Ausland als Chance für DFL

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kann sich den deutschen Supercup durchaus im Ausland vorstellen, um die Vermarktung der Liga weiter voranzutreiben. "Die DFL muss sich hinterfragen, ob der Supercup wie in diesem Jahr in Wolfsburg ausgetragen wird oder man ins Ausland geht", sagte Rummenigge auf der China-Tour des deutschen Meisters in Guangzhou.

Als Beispiel nannte er die Italiener, die am 8. August ihren Supercup zwischen Meister Juventus und Pokalfinalist Lazio in Shanghai austragen. Die Bayern treffen am 1. August im deutschen Supercup auf Pokalsieger VfL Wolfsburg.

Grundsätzlich müsse die Liga "den Anspruch haben zu wachsen", führte Rummenigge weiter aus: "Sie muss dafür Sorge tragen, dass die Klubs finanziell so ausgestattet werden, dass sie wettbewerbsfähig sind." Deshalb seien Reisen wie etwa nach China "alternativlos, wenn man mit den Großen mithalten will".

Ziele erreicht

Mit der neuntägigen Tour nach Peking, Shanghai und Guangzhou mit drei Spielen und zahlreichen Marketingmaßnahmen sei er "sehr, sehr zufrieden", sagte Rummenigge vor dem Heimflug: "Das war ein voller Erfolg. Alle Ziele sind erreicht worden." 

Die deutschen Klubs nehmen in der kommenden Saison 154 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung ein, für 2016 sind 162 Millionen veranschlagt. Die englische Premier League rechnet im kommenden Jahr dagegen mit knapp 900 Millionen Euro an Einnahmen.

Schon vor dem Trip hatte der Bayern-Chef die Bundesliga-Klubs einmal mehr in die Pflicht genommen. Es müssten viele Vereine nach China oder in die USA gehen, "um den Markennamen der Liga zu stärken. Man muss Präsenz zeigen. Dass uns die Engländer davon gerannt sind, ist kein Zufall."

Mehr dazu:
>> Rummenigge dementiert Müller-Gerüchte
>> Vidal: Rummenigge bestätigt Einigung

sid