24.07.2015 13:27 Uhr

Mutko: 2018 wird die "schönste WM"

Witali Mutko kündigt die
Witali Mutko kündigt die "schönste WM aller Zeiten" an

Entgegen der weltweiten Kritik hat Russlands Sportminister Witali Mutko die "schönste Fußball-WM aller Zeiten" angekündigt. Die Endrunde 2018 werde eine "Perle in der Krone" des Weltverbands FIFA werden, sagte der Politiker: "Wir möchten diesen Wettbewerb zum ersten Mal in Osteuropa ausrichten, weil er ein großes Vermächtnis für unsere Nation hinterlassen wird."

Erneut stellte Mutko, der auch im FIFA-Exekutivkomitee sitzt, klar, dass die Ausrichtung der WM unabhängig vom FIFA-Präsidenten (wird am 26. Februar 2016 neu gewählt) sei. "Russland ist ein verlässlicher Partner, das waren wir immer und werden wir immer sein", sagte er: "Wir werden alles menschenmögliche tun, um die beste WM überhaupt auszurichten. Es gibt keine Bedrohungen."

sid