24.07.2015 14:58 Uhr

Wenger fühlt sich weiter motiviert

Im Oktober wird Arsenals Trainer Arsène Wenger 66 Jahre alt und geht jetzt bereits in seine 20. Saison mit den Gunners. Seit 1996 hält der Franzose beim Londoner Klub die Zügel in der Hand, ans Aufhören denkt er entgegen neuester Gerüchten dennoch nicht, wie Wenger unter der Woche in englischen Medien zum Besten gab.

"Ruhestand? Ja, manchmal beschäftigt mich dieser Gedanke, aber nie für länger als fünf Sekunden", antwortete der französische Trainer auf die Frage nach einem möglichen Karriereende. "Als wir bei Manchester United spielten, traf ich Ferguson nach dem Spiel. Ich sagte: Komm schon, vermisst du es nicht? Er sagte: Nein. Er hatte genug. Er geht dennoch zu jedem Spiel, aber er hat auch Pferde. Ich habe keine Pferde."

Bezüglich seiner Motivation ließ Wenger auch keinen Zweifel daran, dass er immer noch der Richtige für den Job bei den Gunners ist: "Begeisterung? Das ist kein Problem, ehrlich. Ich bin genauso von allem überzeugt wie immer. Ich denke, es zählt nicht, wie lange du etwas schon getan hast. Es zählt viel mehr, wie sehr du das liebst, was du tust."

In den Medien und bei den Fans des Klubs steigen vor allem die Erwartungen an den Manager Wenger. Denn bisher gab es mit Torhüter Petr Čech erst einen namenhaften Neuzugang bei den Gunners.

Etwas Ruhe könnten dabei positive sportliche Leistungen ins Umfeld bringen. Am Wochenende lädt Arsenal die europäischen Klubs von Olympique Lyon, Villarreal und dem VfL Wolfsburg zu Emirates Cup nach London ein. Ein echter Härtetest für Wengers Mannen vor dem Saisonstart am 08. August.

Mehr dazu:
>> Arsenal heiß auf Barça-Talent

wfb