24.07.2015 19:00 Uhr

Hammer! Kevin Kuranyi ist zurück!

Kevin Kuranyi wechselt zu 1899 Hoffenheim
Kevin Kuranyi wechselt zu 1899 Hoffenheim

Das ist ein Paukenschlag! Kevin Kuranyi ist zurück in der Bundesliga. Allerdings zieht es den Angreifer nicht - wie zuletzt spekuliert - zu Bayer Leverkusen. Der ehemalige Nationalspieler wechselt zu 1899 Hoffenheim. Das gaben die Kraichgauer am Freitagabend offiziell bekannt.

Bei Hoffenheim unterschrieb der 33-Jährige einen Einjahresvertrag bis Sommer 2016. 

"Nach fünf Jahren in Russland bin ich hoch motiviert, mich noch einmal in der Bundesliga zu beweisen", sagte Kuranyi über seinen Transfer zurück in die Bundesliga. Die Rückkehr sei für ihn eine große Herausforderung, "der ich mich mit Begeisterung stelle."

Von 2010 bis zu diesem Sommer hatte Kuranyi in der russischen Premier Liga für Dinamo Moskau gespielt, wo er in 151 Pflichtspielen 56 Treffer erzielte und 24 weitere auflegte. Aus familiären Gründen hatte er sich trotz der Möglichkeit einer Vertragsverlängerung in Moskau dazu entschieden, zurück nach Deutschland zu wechseln.

Für Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen ist die Verpflichtung Kuranyis ein echter Coup: "Wir sind in den intensiven Gesprächen mit Kevin nicht nur zur Auffassung gelangt, dass er sich bei uns noch einmal in der Bundesliga beweisen möchte, sondern er auch darauf brennt, mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung unserer jungen Mannschaft beitragen zu können. Durch seine in vielen Jahren auf höchstem Niveau gemachten Erfahrungen im Profifußball, wird das gesamte Team sowohl auf, als auch neben dem Platz profitieren können."

Mehr dazu:
>> Die Transferliste der Bundesliga

wfb