24.07.2015 22:35 Uhr

Austria Salzburg nimmt Punkt beim SKN mit

Lukas Katnik (mitte) gelang zwei Mal der Ausgleich für die Gäste
Lukas Katnik (mitte) gelang zwei Mal der Ausgleich für die Gäste

Austria Salzburg gab am Freitag nach knapp zehn Jahren ein gelungenes Comeback im Profifußball. Der Aufsteiger erreichte in der Auftaktrunde der Erste Liga bei Mitfavorit SKN St. Pölten ein 2:2. 5.300 Zuschauer, darunter mehr als 1.500 aus dem Salzburg-Lager, sorgten in St. Pölten für eine bemerkenswerte Zweitliga-Atmosphäre.

Auf dem Platz waren vor der Pause die Hausherren von Trainer Karl Daxbacher die spielbestimmende Mannschaft. Die Salzburger, bei denen auch der frühere Red-Bull-Star Somen Tchoyi nach erteilter Freigabe in der Startformation stand, schienen sich aber langsam an das Tempo in der zweithöchsten Spielklasse zu gewöhnen.

Auf Tore von Tomasz Wisio nach einem Corner von Michael Ambichl (14.) und Lukas Thürauer nach einer sehenswerten Kombination über David Stec (26.) hatte die Austria jeweils durch Lukas Katnik die Antwort parat (15., 33.). Katnik stolperte erst einen Stanglpass von Sebastian Zirnitzer aus kurzer Distanz über die Linie. Das 2:2 erzielte der 25-Jährige im Rutschen nach Flanke von Ernst Öbster.

Für die St. Pöltner, die die Vorsaison mit drei Heimsiegen in Serie beschlossen hatten, waren es eher zwei verlorene Punkte. Kurz vor Schluss köpfelte Salzburgs Raphael Reifeltshammer einen abgefälschten Freistoß von Ambichl von der Linie (86.). Die Austria, zuletzt Meister der Regionalliga West, ist damit bereits 16 Pflichtspiele in Serie ungeschlagen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga
>> LASK muss am Ende zittern - Klagenfurt überzeugt

apa