25.07.2015 14:58 Uhr

Karlsruhe stolpert in Fürth

Andreas Hofmann und seine Fürther sorgten zum Auftakt der Saison für die erste Überraschung
Andreas Hofmann und seine Fürther sorgten zum Auftakt der Saison für die erste Überraschung

Böse Überraschung zum Saisonauftakt für den "Fast-Aufsteiger": Im ersten Saisonspiel unterlag der Karlsruher SC bei der SpVgg Greuther Fürth nach 90 ereignisarmen Minuten durch ein Gegentor kurz vor Schluss.

Der KSC musste nach dem unglücklichen Scheitern in der Relegation gegen den Hamburger SV einen Nackenschlag zum Auftakt verkraften. Das Siegtor für die Gastgeber gelang Marco Stiepermann erst in der 89. Minute. Mit seinem Treffer veredelte der Mittelfeldspieler das Debüt von Coach Stefan Ruthenbeck, der gegen die Badener erstmals auf der Bank der Kleeblätter saß.

Vor 10.835 Zuschauern neutralisierten sich vor der Pause beide Teams. Große Torchancen gab es nicht. Nach dem Seitenwechsel hatte Neuzugang Jürgen Gjasula in der 47. Minute die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, Robert Zulj verfehlte in der 70. Minute das KSC-Gehäuse nur knapp, ehe Stiepermann doch noch für den letztlich verdienten Dreier sorgte.

Vier Neue in der Fürther Startelf

Ruthenbeck hatte vier neue Spieler in seine erste Elf eingebaut. Im Tor erhielt der ehemalige Bremer Sebastian Mielitz das Vertrauen. Im Mittelfeld spielten die beiden früheren Aalener Gjasula und Andreas Hofmann, auf der rechten Außenbahn agierte der Norweger Veton Berisha.

KSC-Coach Markus Kauczinski hatte beim Tabellendritten der Vorsaison von den Neuzugängen nur Stürmer-Routinier Erwin Hoffer in der Startformation aufgeboten. Für den Ex-Düsseldorfer war der Arbeitstag aber nach 45 Minuten vorbei.

Beste Akteure bei den Gastgebern waren Gjasula und Zulj. Aufseiten des KSC überzeugte lediglich Dimitrij Nazarov.

Mehr dazu:
>> der Liveticker zum Nachlesen

sid