26.07.2015 08:41 Uhr

Roy Hodgson hofft auf neuen Vertrag

Roy Hodgson will noch länger England-Coach bleiben
Roy Hodgson will noch länger England-Coach bleiben

Angespornt von den anstehenden ersten WM-Qualifikationsduellen Englands mit dem alten Rivalen Schottland hofft Nationaltrainer Roy Hodgson auf eine Vertragsverlängerung.

"Ich freue mich, dass wir für die Qualifikationsphase eine gute Gruppe bekommen haben und wenn der Verband will, dass ich das Team führe, wäre ich begeistert", sagte der Coach nach der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland.

Der 67 Jahre alte Hodgson besitzt noch einen Vertrag bis nach der EM 2016 in Frankreich. Trotz des enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM im vergangenen Jahr in Brasilien sollen Gespräche über einen neuen Kontrakt binnen eines Jahres stattfinden. In der Qualifikation für das Weltturnier in drei Jahren haben die Three Lions mit den Gegnern Slowakei, Schottland, Slowenien, Litauen und Malta eine lösbare Gruppe erwischt. England und Schottland blicken auf eine Historie von Aufeinandertreffen seit mehr als 140 Jahren zurück, begegneten sich aber noch nie in Ausscheidungsspielen für eine WM.

"Wenn wir durch die EM 2016 kommen, ohne dass zu viele Tränen vergossen werden, glaube ich, dass wir eine gute Chance haben, uns für 2018 zu qualifizieren", sagte Hodgson. "Vielleicht können wir dem Traum von Verbandspräsident Greg Dyke, bei der WM 2022 den Titel zu holen, ein bisschen näher rücken."

dpa