26.07.2015 12:06 Uhr

De Bruyne ist Fußballer des Jahres

Gut lachen: Kevin De Bruyne (l.) ist Fußballer, Dieter Hecking Trainer des Jahres
Gut lachen: Kevin De Bruyne (l.) ist Fußballer, Dieter Hecking Trainer des Jahres

Kevin De Bruyne hat die Bayern-Profis Arjen Robben und Manuel Neuer klar hinter sich gelassen. Von Journalisten ist der Mittelfeldspieler zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Bei der Wahl des "kicker" entfielen 367 von 815 abgegebenen Stimmen auf den Belgier in Diensten des VfL Wolfsburg.

"In einem anderen Land zum besten Spieler gewählt zu werden, das heißt was", sagte De Bruyne. "Das ist eine Anerkennung für meine Saison." Der 24-Jährige war mit zehn Toren und 21 Vorlagen vergangene Saison der beste Scorer der Bundesliga. De Bruyne erhält die Auszeichnung erst als fünfter Ausländer der Geschichte.

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres setzte sich in Dieter Hecking ebenfalls ein Wolfsburger durch. Der 50 Jahre alte Coach des Vizemeisters wurde knapp vor Markus Weinzierl vom FC Augsburg und Gladbachs Lucien Favre gewählt.

Bei den Frauen feierte Celia Šašić nach 2012 ihren zweiten Erfolg, die Angreiferin hat ihre Karriere nach der jüngsten WM beendet.

Mehr dazu:
>> Die Scorerliste der Bundesliga
>> Allofs dementiert de Bruynes Wechselwunsch
>> Mit 27 Jahren: Šašić beendet ihre Laufbahn​

dpa