27.07.2015 07:23 Uhr

Mexiko holt Gold Cup gegen Schäfers Jamaika

Mexiko feiert den Gewinn des Gold Cups 2015
Mexiko feiert den Gewinn des Gold Cups 2015

Mexiko hat das Finale des Gold Cups gegen die von Winfried Schäfer trainierten Jamaikaner mit 3:1 gewonnen und sich damit den siebten Titel geholt.

Für die überlegenen Mexianer erzielten in Philadelphia Andres Guardado (31.), Jesus Manuel Corona (47.), Oribe Peralta (61.) die Treffer. Für die Reggae Boys konnte Darren Mattocks (80.) im Finale der nord- und mittelamerikanischen Meisterschaft nur noch verkürzen. Rekordsieger Mexiko winkt damit auch die Teilnahme am Confederations Cup 2017 in Russland, der Generalprobe für die WM 2018. Dazu muss sich Mexiko gegen den Sieger von 2013, die USA (die den Gold Cup fünf Mal gewannen) in einem Playoff-Duell durchsetzen.

Jamaika konnta damit nach dem sensationellen 2:1-Halbfinalsieg über die von Jürgen Klinsmann trainierten USA keine weitere Erfolgsgeschichte schreiben. Das Team von Trainer Schäfer war erstmals im Finale des Gold Cups. Noch nie zuvor war das einer Mannschaft aus der Karibik gelungen.

"Nur die Qualifikation für die WM 1998 kann mit diesem Moment in der jamaikanischen Fußballgeschichte konkurrieren", umschrieb die Zeitung "Jamaica Observer" die Bedeutung für den 76. der FIFA-Weltrangliste. "Über 40 Jahre im Fußball, alles gesehen, aber glaubt mir: Diesen Abend werde ich nie vergessen", hatte Schäfer, der in Deutschland zwölf Jahre den Karlsruher SC trainierte, nach dem Sieg gegen die USA gesagt.

Mehr dazu:
>> Jamaika: Schäfer winkt Heldenstatus

dpa