27.07.2015 09:32 Uhr

Klinsmann: "Waren die beste Mannschaft"

Jürgen Klinsmann wiegelt die harsche Kritik ab
Jürgen Klinsmann wiegelt die harsche Kritik ab

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hat sich nach den peinlichen Niederlagen gegen Jamaika und Panama gegen die heftige Kritik in der Heimat gewehrt.

Es sei, sagte der ehemalige Teamchef der deutschen Nationalmannschaft dem "Kicker", "nicht alles so schlecht", wie es vielleicht jetzt gemacht werde. "Außerdem ist es auch eine gute Sache, wenn es jetzt mehr Diskussionen gibt. Denn das zeigt, wie rasant der Fußball in den USA wächst und damit auch die Aufmerksamkeit steigt, die Soccer bekommt."

Als Titelverteidiger waren die Amerikaner beim im eigenen Land ausgespielten Gold Cup lediglich Vierter geworden. Die US-Elf hatte gegen die von Winfried Schäfer trainierten Jamaikaner im Halbfinale verloren. Wenig später gab es im Spiel um Platz drei auch gegen Panama eine Niederlage. Trotzdem sagte Klinsmann: "Wir hatten die beste Mannschaft des Turniers." Der bald 51-Jährige räumte aber ein: "Unser Ziel war es, den Gold Cup zu gewinnen, aber das haben wir nicht geschafft. Jetzt schauen wir nach vorn, zum Beispiel auf den Aufbau des Olympia-Teams."

Mehr dazu:
>> USA nur Vierter beim Gold Cup

dpa