27.07.2015 14:05 Uhr

Ajax mit guten Erinnerungen an Wien

Etwas mehr als 20 Jahre nach einem der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte kehrt Ajax am Mittwoch (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) ins Wiener Ernst-Happel-Stadion zurück. Die Niederländer steigen im Rekordmeister-Duell mit Rapid in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League in die Europacupsaison ein. Diesen Bewerb hatte Ajax am 24. Mai 1995 in Wien mit einem 1:0-Finalsieg gegen Milan gewonnen.

Auf einen zweiten Triumph in der Champions League muss der zuvor dreifache Meistercup-Sieger (1971, 1972, 1973) bis heute warten. Die besten Zeiten hat der 33-fache niederländische Champion, der erst am 9. August in die Meisterschaft startet, hinter sich. Zuletzt verlor er auch seine Vormachtstellung in der "Eredivisie" und landete nach vier Titeln in Folge vergangene Saison 17 Punkte hinter PSV Eindhoven auf Rang zwei.

Stars vom Kaliber eines Clarence Seedorf, Frank Rijkaard, Jari Litmanen oder Edgar Davids, die noch 1995 im Prater zauberten, sucht man aktuell vergebens. Goalie Jasper Cillessen ist mit einem Marktwert von elf Millionen Euro der teuerste Akteur im Kader. Eine heiße Aktie ist der vertraglich bis Sommer 2018 gebundene 22-jährige Offensivspieler Davy Klaassen, der mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wird.

Die besten Spieler muss man bei guten Angeboten ziehen lassen

Wie auch Rapid, wo sich Stürmer Robert Berić und Jungstar Philipp Schobesberger für Transfers begehrt machten, muss sich auch Ajax damit abfinden, die besten Spieler bei guten Angeboten ziehen zu lassen. Ajax sieht sich längst als Ausbildungsclub und schafft es dabei dank der starken Nachwuchsarbeit regelmäßig Talente herauszubringen.

Oft nutzen auch hoffnungsvolle europäische Talente Ajax als Sprungbrett. So wurde etwa erst kürzlich der 22-jährige französische Stürmer Yaya Sanogo leihweise für ein Jahr von Arsenal verpflichtet.

Auch sonst gab es im Sommer einige Veränderungen. Der 21-jährige Deutsche Amin Younes wurde für den Flügel geholt, der 23-jährige serbische Mittelfeldspieler Nemanja Gudelj um sechs Millionen Euro vom Ligakonkurrenten Alkmaar losgeeist. Zudem konnte der 21-jährige polnische Stürmer Arkadiusz Milik von Leverkusen nach einer Saison mit 23 Toren in 34 Pflichtspielen fix verpflichtet werden. Zur Mannschaft stieß mit dem 31-jährigen Innenverteidiger Johnny Heitinga auch ein Routinier ablösefrei von Hertha BSC.

Frank de Boer ist bereits seit Dezember 2010 Ajax-Coach

Im Gegensatz zum Spielersektor herrscht auf der Trainerposition Kontinuität. Der 45-jährige Frank de Boer ist bereits seit Dezember 2010 als Chefcoach tätig. An Wien hat er gute Erinnerungen, stand er doch beim Triumph in der Champions League 1995 im Ajax-Dress auf dem Rasen. "Wenn ich ins Stadion zurückkehre, werden die Erinnerungen wieder hochkommen. Es war der größte Erfolg meiner Karriere", sagte der Ajax-Trainer noch vor der Abreise nach Wien.

In Österreich war der Traditionsverein aus Amsterdam erst vor kurzer Zeit zu Gast. Von 29. Juni bis 4. Juli war man auf Trainingslagers in Neustift im Stubaital. In Kematen gab es in einem Testspiel gegen Dinamo Moskva ein 2:2. Es war eines von vier Vorbereitungsspielen in dem es keinen Sieg gab. Ein Remis (1:1) gab es auch gegen den VfL Wolfsburg, Niederlagen setzte es gegen den FC Nordsjælland (1:3) sowie am 22. Juli bei der Generalprobe gegen AS Saint-Étienne (0:1). Der einzige volle Erfolg wurde beim 2:0 gegen Panathinaikos gefeiert.

"Wir sind bereit für Rapid"

"Die Vorbereitung war gut, wir sind bereit für Rapid", blickte De Boer optimistisch nach vorne. Personell hat er die Qual der Wahl. "Die Spieler sind alle auf einem ähnlichen Niveau. Dass ist eine Situation, die man als Trainer haben möchte", sagte der ehemalige niederländische Teamspieler.

Mit Österreich hat er jedenfalls noch eine Rechnung offen. Im Februar 2014 wurde Ajax im Sechzehntelfinale der Europa League von Salzburg mit einem 0:3 in Amsterdam sowie einem 1:3 in Salzburg regelrecht vorgeführt. Einige Kicker, die damals schon auf dem Platz standen, wie Cillessen, Klaassen oder Joel Veltman werden auch dieses Mal wohl in der Startelf stehen.

Fix nicht mehr dabei sein wird Ricardo Kishna. Der 20-jährige Flügelspieler wechselt zu Lazio und absolvierte dort bereits den medizinischen Check. Bis Montagmittag waren bereits mehr als 31.000 Karten für das Hinspiel in Wien verkauft. Vor toller Kulisse wird auch die Retourpartie am 4. August in der Amsterdam ArenA über die Bühne gehen, für die bereits 40.000 Tickets weg sind.

Mehr dazu:
>> Ansturm bei Rapid, Hilfeschrei in Salzburg

apa