27.07.2015 15:40 Uhr

Hertha: Dardai mit mutigen Zielen

Pal Dardai zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung seines Team
Pal Dardai zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung seines Team

Nach dem mutig verkündeten Ziel "Pokalfinale und 40 Punkte" in der Bundesliga geht Hertha-Trainer Pal Dardai ab Mittwoch in Berlin die letzte Phase der Saisonvorbereitung an.

"Wir haben hart gearbeitet, wir können ein ruhiges Gewissen haben", sagte der Chefcoach zum Endspurt vor dem Pflichtspielauftakt am 10. August im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld. Am Montag endete das Trainingslager in Österreich, für den Dienstag gab Dardai seinem Personal frei.

Einen Kreis von 12 bis 14 Spielern für die Startelf in der Bundesliga, die für Hertha am 15. August mit dem Auswärtsspiel in Augsburg beginnt, hat der Trainer bereits im Auge. Für einige Profis wie den Brasilianer Ronny hat Dardai aber keine Verwendung mehr. Dazu zählen auch Ex-Kapitän Peter Niemeyer und Stürmer Sandro Wagner, die nicht im Trainingscamp dabei sein durften, ab Mittwoch aber wieder mit dem Team üben. Dann soll auch der vom Gold Cup zurückgekehrte US-Nationalspieler John Anthony Brooks wieder einsteigen.

Wenn sein Team in den kommenden Monaten in den Spielen das umsetzen würde, "was wir geübt haben, holen wir zehn Punkte mehr", sagte Dardai. Falls sich aber zwei, drei Schlüsselspieler verletzen, könnte es auch wieder so knapp werden wie in der Vorsaison, ergänzte der Ungar. Mit Mitchell Weiser, Julian Schieber, Tolga Cigerci, Sami Allagui und Änis Ben-Hatira stehen jetzt schon wieder wichtige Akteure auf der Verletztenliste.

dpa