28.07.2015 11:35 Uhr

Das schlechte Gewissen des Ajax-Trainers

Ajax-Coach Frank de Boer steht am Mittwoch (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gegen Rapid im Blickpunkt. Ein Mann, der mit einem schweren Vorwurf konfrontiert ist.

Der Selbstmord von Deutschlands Ex-Teamkeeper Robert Enke wird von Ronald Reng in der lesenswerten Biografie: "Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben" auch mit dem Verhalten von Frank de Boer in Verbindung gebracht. Der damalige Abwehrchef und Kapitän des FC Barcelona stellte den neuen Torhüter der Katalanen nach einer Cup-Pleite am 11. September 2002 in Novelda verbal an den Pranger.

Autor Reng beschreibt ausführlich, wie die damaligen schweren Anschuldigungen des Niederländers für den unter Depressionen leidenden Enke besonders schlimm waren. De Boer soll so einen nicht unwesentlichen Anteil an der Leidenszeit seines deutschen Vereinskollegen in Barcelona gehabt haben.

Zehn Jahre später nahm sich Robert Enke am 10. November 2009 an einen Bahnübergang in Niedersachsen nahe seines Wohnorts das Leben.

"Sport-Bild": Sind sie mitschuldig an Enkes Tod?

Grund genug für "Sport-Bild" um Frank De Boer vor vier Jahren mit der Schlagzeile "Fühlen Sie sich mitschuldig an Enkes Tod, Herr de Boer?" an die damaligen Ereignisse in Barcelona zu erinnern.

Der Ajax-Trainer äußerte sich so dazu: "Mein Gott, Enke. Wir haben zusammen in Barcelona gespielt. Als ich von seinem Tod hörte, war ich total geschockt. Eine ganz schreckliche Geschichte."

"Erst einmal wusste keiner von Roberts Problemen. Dass er an Depressionen litt und sogar heimlich in Behandlung war, das habe ich erst nach seinem Tod gelesen. Das ist natürlich alles sehr schlimm", meinte der ehemalige Mitspieler von Robert Enke.

"Jetzt bewertet man das etwas anders"

In der Enke-Lebensgeschichte wird detailliert ausgeführt, wie der Keeper nach dessen Barcelona-Debüt vom selbst nicht schuldlosen Abwehrboss de Boer in der Kabine vor versammelter Mannschaft niedergemacht und später vor der Presse auch öffentlich für die Niederlage verantwortlich gemacht wurde.

Der Niederländer sagt dazu rückblickend: "Jetzt bewertet man das etwas anders. Aber ich war mein ganzes Leben Kapitän und habe auch immer als Kapitän funktioniert. Da gehört es eben dazu, dass man mit Mitspielern Klartext redet. Es kann ja nicht sein, dass das immer nur der Trainer macht und dann in der ganzen Mannschaft als der Buhmann dasteht."

"Ich muss auch sagen, dass es dazugehört, dass man sich unter Mitspielern die Meinung sagen kann", verteidigte sich de Boer. "Ich war meine ganze Spielerzeit sehr impulsiv und habe Dinge angesprochen, die mir nicht passten. Das ist auch heute noch so. Und da kann es schon mal ungemütlich werden, und es können auch derbe Worte fallen. Aber nach 30 Sekunden ist es dann auch wieder gut, und ich bin wieder ein Freund."

Frank de Boer feierte seinen größten Erfolg in Wien

Franciscus de Boer und sein zehn Minuten älterer Zwillingsbruder Ronald de Boer waren in ihrere aktiven Karriere Fixpunkte bei Ajax. Der größte internationale Erfolg gelang dabei 1995 mit dem Triumph in der Champions League im Ernst Happel-Stadion. Also genau dort, wo die Niederländer am Mittwoch mehr als 20 Jahre später bei Rapid antreten.

Später wechselte Frank de Boer nach Barcelona, wo er im April 2001 positiv auf Nandrolon getestet und gesperrt wurde. Danach war er noch für Galatasaray, in Glasgow bei den Rangers sowie in Katar bei Al-Rayyan und Al-Shamal tätig.

Deutsch-Niederländische Geschmacklosigkeiten

In der niederländischen Nationalmannschaft war der Verteidiger und ehemalige Kapitän bei der WM 1998 und EM 2000 (jeweils Semifinale) mit 112 Länderspielen Rekord-Teamspieler, bis Keeper Edwin van der Sar seine Bestmarke brach.

Als Frank de Boer im Halbfinale der Heim-Europameisterschaft 2000 gegen Italien zunächst schon in der 39. Minute einen Strafstoß vergeben hatte (in der 62. Minute scheiterte dann auch noch Patrick Kluivert vom Punkt), blieb er später auch noch im anschließenden Elfmeterschießen erfolglos.

Von deutschen Fans wurde dies angesichts der späteren Ereignisse mit Robert Enke besonders geschmacklos nach den Klängen von "Sing mit mir ein kleines Lied" gefeiert. Ihr Gesang in Richtung der Niederländer lautete: "Ihr könnt nicht kicken, ihr könnt nur saufen und auf der Straße mit anderen raufen. Frank de Boer nimm dir das Leben, zwei von zwei schießt du daneben."

Seit Dezember 2010 Cheftrainer bei Ajax

Seine Trainer-Karriere begann de Boer als Nachwuchscoach bei Ajax, danach war er bei der WM 2010 als Assistent im Einsatz, ehe er im Dezember 2010 zum Cheftrainer von Ajax bestellt wurde und seither auf der Betreuerbank des Traditionsvereins sitzt.

Mehr dazu:
>> Ajax ist über die Physis zu knacken
>> Ansturm bei Rapid, Hilfeschrei in Salzburg
>> Ajax mit guten Erinnerungen an Wien
>> Fünf Jahre nach Enke: Depression weiter tabu

red