28.07.2015 15:20 Uhr

Offiziell! Vidal wechselt zu Bayern

Arturo Vidal (l.) wird bei Bayern München die Nummer 23 tragen
Arturo Vidal (l.) wird bei Bayern München die Nummer 23 tragen

Der Krieger ist da: Arturo Vidal hat am Dienstag bei Bayern München einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Der 28-Jährige wechselt von Juventus und kostet rund 35 Millionen Euro Ablöse. Der FC Bayern stellte Vidal in der Allianz Arena in München offiziell vor.

Für Vidal, der am Montagabend in München ankam und am Dienstag den obligatorischen Medizincheck bestand, ist es die zweite Station in der Bundesliga. Für Bayer Leverkusen hatte der defensive Mittelfeldspieler zwischen 2007 und 2011 117 Spiele (15 Tore) absolviert. Mit Chile hatte Vidal zuletzt die Copa America im Endspiel gegen Argentinien (4:1 i.E.) gewonnen, dagegen war er mit Juve im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona (1:3) gescheitert.

Als Grund für seinen Wechsel nannte Vidal vor allem die sportliche Perspektive: "Ich wollte einen weiteren großen Schritt in meiner Karriere machen. Ich möchte mich als Spieler noch weiterentwickeln und wichtige Titel wie die Champions League gewinnen. Diese Möglichkeiten sehe ich am ehesten beim FC Bayern."

Triple "muss das Ziel sein"

Nachdem er in der vergangenen Saison mit Juventus knapp am Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions League vorbeigeschrammt ist, hat er mit den Bayern nun das Ziel, genau das zu erreichen: "Letzte Saison hat nicht viel gefehlt, um in allen drei Wettbewerben ganz oben zu stehen. Ich hoffe, dass es mir jetzt mit dem FC Bayern gelingt. Das muss das Ziel sein."

Bei den Bayern erhält Vidal wie bei seinen bisherigen Vereinsstation die Rückennummer 23. Damit muss Torhüter Sven Ulreich seine Nummer nach wenigen Wochen schon wieder wechseln. Der Ersatzkeeper wird künftig die Nummer 26 tragen.

Mehr dazu:
>> Die Transferübersicht der Bayern

wfb