29.07.2015 10:35 Uhr

Lucescu widersetzt sich UEFA-Empfehlung

Die mündliche Empfehlung reichte Mircea Lucescu nicht
Die mündliche Empfehlung reichte Mircea Lucescu nicht

Shakhtar-Donetsk-Coach Mircea Lucescu hat im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation in Istanbul gegen Fenerbahçe am Dienstag den 22-jährigen Mittelfeldspieler Fred trotz entgegengesetztem Wunsch der UEFA eingesetzt. Der brasilianische Teamspieler war im Juni während der Copa America positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden.

"Die UEFA hatte uns vor dem Spiel empfohlen, ihn nicht einzusetzen. Wir erhielten aber keine schriftlichen Dokumente, es war nur eine mündliche Empfehlung", meinte der Rumäne. "Es gibt aktuell nichts dazu zu sagen, wir warten zuerst das Ergebnis der B-Probe ab", betonte Lucescu. Bei der Substanz soll es sich um ein Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenproblemen handeln.

Das Hinspiel hatte 0:0 geendet, das Rückspiel findet am 5. August statt. Der Sieger des Duells steht im Champions-League-Play-off, der Verlierer steigt ins Europa-League-Play-off um.

Mehr dazu:
>> CL-Quali: Glückliches 0:0 für Fenerbahçe

apa