29.07.2015 18:04 Uhr

Arsenal leiht Szczesny an AS Rom aus

Wojciech Szczesny ist bereits in Rom.
Wojciech Szczesny ist bereits in Rom.

Der polnische Nationaltorhüter Wojciech Szczesny wechselt auf Leihbasis vom Arsenal FC in die italienische Serie A zum AS Rom. Der 25-Jährige wird bis zum Ende der Saison 2015/16 an die Römer ausgeliehen, wie beide Vereine mitteilten.

Der bisherige Teamkollege der Nationalspieler Mesut Özil und Per Mertesacker kam in der vergangenen Saison in 17 Ligaspielen zum Einsatz. Arsenal hatte jedoch Ende Juni die Verpflichtung von Torwart Petr Cech vom FC Chelsea perfekt gemacht.

"Ich bin hierhergekommen, um mit dem AS Rom Partien und Titel zu gewinnen", sagte Szczesny nach seiner Vertragsunterzeichnung. Beim italienischen Vize-Meister soll er mit dem bisherigen Torhüter Morgan de Sanctis um den Stammplatz im Tor konkurrieren. Der AS Rom ist jedoch auch langfristig auf der Suche nach einem Ersatz für de Sanctis, der bereits 38 Jahre alt ist. Medienberichten zufolge soll sich der Club nach Ablauf der Leihe eine Kaufoption gesichert haben.

dpa