30.07.2015 11:05 Uhr

Gold für Tah, Passlack und Bremer

Jonathan Tah erhält die Fritz-Walter-Medaille in Gold
Jonathan Tah erhält die Fritz-Walter-Medaille in Gold

Große Ehre für junge Talente: Pauline Bremer, Jonathan Tah und Felix Passlack sind vom DFB als Nachwuchsspieler des Jahres 2015 ausgezeichnet worden. Die drei Talente werden am 4. September in Frankfurt am Main mit der Fritz-Walter-Medaille in Goldausgezeichnet. Das gab der DFB am Donnerstag offiziell bekannt.

Der Neu-Leverkusener Tah gewann die Trophäe vor seinen U19-Teamkollegen Timo Werner (VfB Stuttgart) und Lukas Klostermann (RB Leipzig). "Jonathan Tah ist eines der ganz großen deutschen Talente im Defensivbereich", sagt DFB-Sportdirektor Hansi Flick: "Mit welcher Ruhe und Abgeklärtheit er bereits in seinem Alter spielt, ist herausragend."

Der Dortmunder U17-Nationalspieler Passlack setzte sich vor Niklas Dorsch (Bayern München) und Constantin Frommann (SC Freiburg) durch. Hinter A-Nationalspielerin Pauline Bremer, die jüngst von Turbine Potsdam zum französischen Serienmeister Olympique Lyon gewechselt ist, belegten die U19-Nationalspielerinnen Nina Ehegötz (1. FC Köln) und Laura Freigang (TSV Schott Mainz) die Plätze zwei und drei.

Dotiert sind die Auszeichnungen mit jeweils 20.000 Euro (Gold), 15.000 Euro (Silber) und 10.000 Euro (Bronze). Das Geld kommt den Vereinen zugute, die die Spieler ausgebildet haben.

wfb/sid