30.07.2015 11:46 Uhr

De Boer würde Schwab für acht Spiele sperren

Eine Vorentscheidung leichtfertig verpasst und dazu das Brutalo-Foul von Rapid-Mittelfeldspieler Stefan Schwab. Ajax-Trainer Frank de Boer war nach dem 2:2-Remis im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Champions League am Mittwochabend im Wiener Ernst Happel-Stadion aus mehreren Gründen nicht gut gelaunt.

Vor allem die Aktion von Schwab in der 59. Minute stieß dem Ajax-Trainer sauer auf. Der Rapid-Mittelfeldakteur war mit beiden Beinen in Richtung Jairo Riedewald gerutscht, der Glück hatte ohne Verletzung davonzukommen. "Das hätte seine Karriere zerstören können. Ich kann nicht verstehen, warum er das gemacht hat. Wenn ich etwas zu sagen hätte, bekäme er eine Sperre für acht Spiele", sagte De Boer gegenüber der niederländischen Zeitung "De Telegraaf".

So viele werden es nicht werden, Schwab wird aber wohl neben dem Rückspiel auch in den folgenden Playoff-Partien zuschauen müssen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler wird den Wienern sicher abgehen. Deshalb war auch Zoran Barisic verärgert. "Es ist nicht unser Stil, es wäre nicht notwendig gewesen. Er weiß, dass er das nicht machen darf", lautete der Kommentar des Rapid-Trainers. Dessen war sich auch Schwab selbst bewusst. "Ich habe die Situation im Eifer des Gefechts falsch eingeschätzt", lautete seine Entschuldigung.

Mehr dazu:
>> Typisch Rapid: Aufholjagd in Grün-Weiß 

apa