30.07.2015 14:12 Uhr

Soriano auch gegen Rapid fraglich

Soriano verletzte sich gegen Mattersburg
Soriano verletzte sich gegen Mattersburg

RB Salzburg dürfte auch am Samstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Schlager gegen Rapid auf Kapitän Jonatan Soriano verzichten müssen. Der Torschützenkönig der vergangenen beiden Bundesliga-Saisonen laboriert weiterhin an Wadenproblemen. "Sein Einsatz am Samstag ist sehr fraglich", erklärte Salzburg-Trainer Peter Zeidler am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Soriano hatte wegen der Blessur, die er sich beim Ligaauftakt vergangene Woche in Mattersburg (1:2) zugezogen hatte, bereits das Drittrunden-Hinspiel der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch gegen Malmö FF (2:0) verpasst. "Um ehrlich zu sein ist es noch nicht viel besser geworden", sagte Zeidler. Der Salzburg-Coach ist daher auch für das Rückspiel in Malmö nächsten Mittwoch besorgt. "Die Wadenprobleme sind da. Wir tun alles, aber derzeit ist er nicht einsatzfähig."

Benfica-Interesse "nur ein Gerücht"

Mit einem in portugiesischen Medien kolportierten Interesse von Benfica am 29-jährigen Spanier hat dessen Zwangspause im Übrigen nichts zu tun. "Für uns ist das kein Thema, das ist nur ein Gerücht", betonte Zeidler. Er habe mit seinem Kapitän auch nicht darüber gesprochen. Es gebe keine Anfrage für Soriano, betonte ein Vereinssprecher.

Anstelle des Goalgetters stürmte gegen Malmö der erst 17-jährige Schweizer Neuzugang Dimitri Oberlin von Beginn an. Gegen Rapid dürfte Zeidler mit Hinweis auf ein "sehr intensives Spiel" und einige "kleinere Blessuren" ein wenig rotieren. "Wir werden nicht mit genau der gleichen Mannschaft spielen höchstwahrscheinlich. Es gibt vielleicht zwei oder drei Änderungen", meinte der Deutsche.

Alternativen hat er genug. "Es können nicht immer die gleichen elf Spieler spielen. Ich glaube, dass wir den großen Vorteil haben, dass wir nicht nur 11 oder 14 Stammspieler haben, sondern sogar 18", sagte Zeidler. "Das kann im Lauf der Saison noch ein großer Vorteil für uns werden."

Als nächste Option soll demnächst Neo-Stürmer Omer Damari von einer Knieverletzung zurückkehren. Gegen Rapid ist der frühere Austria-Goalgetter, der im Sommer aus Leipzig nach Salzburg gewechselt ist, aber noch kein Thema als möglicher Soriano-Ersatz.

Mehr dazu:
>> Salzburger Reifezeugnis macht optimistisch

apa