31.07.2015 16:11 Uhr

Celtic wird wieder Meister werden

In der Champions-League-Quali gab es für Kapitän Scott Brown und seine Bhoys schon Grund zum Feiern, in der Premiership sollte das auch wieder der Fall sein
In der Champions-League-Quali gab es für Kapitän Scott Brown und seine Bhoys schon Grund zum Feiern, in der Premiership sollte das auch wieder der Fall sein

Celtic wird 2015/2016 zum fünften Mal in Folge schottischer Meister werden. Dafür braucht man kein Prophet sein. Das wird auch ÖFB-U21-Teamtorhüter Daniel Bachmann nicht verhindern können, der mit Ross County Samstag Mittag im Celtic Park einlaufen wird.

Dass Celtic FC in der Samstag beginnenden Premiership 2015/2016 wieder schottischer Meister wird, ist so sicher wie das "Amen" im Gebet. Die Rangers sind letztes Jahr in der Championship stecken geblieben, Hibernian FC detto und Aufsteiger Heart of Midlothian ist noch weit davon entfernt wieder auf finanziell sicheren Beinen zu stehen.

Inverness CT, das letzte Saison die beste der Vereinsgeschichte gespielt hat, Dritter wurde und dabei "nur" 27 Punkte Rückstand auf die Bhoys aufgerissen hat, hat seinen besten Mittelfeldspieler Marley Watkins an Barnley FC (Championship) verloren, weil er dort das Vierfache (!) verdient. Inverness' bester Schütze Billy McKay war überhaupt schon im Winter zu Wigan Athletic (Championship) gewechselt und Abwehrspieler Graeme Shinnie ist jetzt zu Aberdeen "übergelaufen".

Die Dons scheinen die Besten vom Rest zu sein, waren vorige Saison vor dem direkten Duell Ende Februar immerhin bis auf drei Punkte an Celtic dran, ehe sie dann doch noch mit 17 Zählern distanziert wurden. Aberdeen war 1985 auch der letzte schottische Meister außerhalb von Glasgow - als noch ein gewisser Alex Ferguson die Geschicke der Mannschaft lenkte, ehe den Glasgower der Ruf von Manchester United ereilte. Neben Shinnie gilt auch noch der Deutsch-Kroate Lukas Čuljak als großes Abwehr-Talent, der die Jugend-Abteilungen von Borussia Dortmund und Bayern München durchlief.

Auch im Europacup droht den Bhoys Einsamkeit

Shinnie war bei Kairat Alamtay, der weitesten Reise der UEFA-Geschichte, mit von der Partie. Im 5.495 Kilometer entfernten Almaty kassierten die Dons gegen den von Vladimir Weiss betreuten kasachischen Meister eine 1:2-Niederlage und dürfen sich zumindest noch ein wenig Hoffnung auf den Einzug ins Play-off der Europa League machen. Inverness erwischte es in der zweiten Runde gegen Astra Giurgiu (RUM) und St. Johnstone gar in der ersten Runde gegen Alashkert Martuni (ARM).

Gut möglich also, dass die Bhoys aus Glasgow im Europacup - Celtic hat in der dritten Runde der Champions-League-Quali das Heimspiel gegen Qarabağ FK (ASE) 1:0 gewonnen - auch hier bald schottische "Einzelkämpfer" sind.

Bachmann ein Staggie, Boyd wieder Killie

Samstag zum Ligaauftakt wird sich ihnen vielleicht Daniel Bachmann entgegenstellen. Stoke City hat den österreichischen U21-Teamtorhüter für ein halbes Jahr an Ross County verliehen. "Mark Hughes hat mir gesagt, dass das eine gute Gelegenheit ist, um Spielpraxis zu sammeln. Die Liga hat einen guten Standard und ich bin nicht hierher gekommen, um auf der Bank zu sitzen. Es ist ein Zweikampf zwischen mir und Scott, den ich gerne annehme."
>> Stoke verleiht Bachmann nach Schottland

Eine Comeback in der Premiership feiert ihr erfolgreichster Schütze aller Zeiten. Kris Boyd (31) ist von den Rangers zu Stammvererein Kilmarnock gewechselt. Als zweite Kraft bei den Zuschauern werden die Hearts die Dons abfangen, denn sie haben bis heute schon 13.500 Abos abgesetzt.

Mehr dazu:
>> Spielplan und Tabelle Premiership
>> alle Meister Schottlands

red