31.07.2015 16:44 Uhr

FC Zürich im Derby auf Formsuche

Finden Alain Nef und Co. ausgerechnet im 243. Derby wieder zur alten Form?
Finden Alain Nef und Co. ausgerechnet im 243. Derby wieder zur alten Form?

Das erste Zürcher-Derby der neuen Spielzeit steht vor der Tür. Am Sonntag trifft der FC Zürich auf die Grasshoppers Zürich (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker), die nach fünf Niederlagen in Folge gegen den Stadtrivalen nun endlich einen Sieg wollen.

Beim FC Zürich passt momentan nicht viel zusammen. In der Liga gab es zwei Unentschieden gegen Titelaspirant YB und den FC Vaduz, in der Europa-League-Qualifikation setzte es eine 0:1-Niederlage gegen Dinamo Minsk ab und FCZ-Trainer Urs Meier muss gleich auf neun (!) Spieler verzichten.

"Wir haben es versucht, aber eigentlich nichts gemacht und müssen uns am Schluss bei den Fans für diese Leistung entschuldigen", fasste Oliver Buff die letzte Partie gegen Minsk zusammen. Erschreckend schwach trat der FCZ zuhause im Letzigrund auf und ließ Leidenschaft und Herzblut völlig vermissen. Zu allem Übel verletzten sich auch noch Mike Kleiber sowie Davide Chiumiento. Die Lazarett-Liste der Stadtzürcher wird damit immer länger: Armin Alesevic, Ivan Kecojevic, Marco Schönbächler und Gilles Yapi standen bereits vorher nicht zu Verfügung.

Neben der Rotsperre von Cabral sind zudem Franck Etoundi und Burim Kukeli fraglich. Des Weiteren war am Donnerstag ersichtlich, dass FCZ-Kapitän Yacine Chikhaoui nach einer nicht optimalen Saisonvorbereitung noch weit entfernt von seiner Topform ist.

Grasshoppers sind auf Revanche aus

Während dem FCZ die Spieler ausgehen, tritt die Tami-Truppe in kompletter Besetzung an. Bei GC sollten am Sonntag alle Spieler fit sein. Auch sonst gibt es bei den Hoppers Grund zur Freude. Nach dem Torfestival gegen Thun zum Auftakt und der ansprechenden Leistung gegen Basel ist klar: Mit dieser Equipe ist zu rechnen. Caio, Dabbur und Co. sind immer wieder für eine Offensive-Überraschung gut und werden von den Neuzugängen Kim Källström und Marko Basic mit Bällen versorgt.

Nachdem der Saisonstart geglückt ist, soll nun die Revanche für letzte Saison gelingen. Die Hoppers konnten in der letzten Saison nämlich kein einziges Derby für sich entscheiden. In den fünf Partien (inkl. Cup-Viertelfinal) der letzten Spielzeit ging GC fünfmal als Verlierer vom Platz. 0:1, 0:1 n.V., 1:3, 0:2 und 3:4 waren die letzten Resultate aus GC-Sicht.

Mehr dazu:
>> Bilanz FCZ gegen Grasshoppers seit 1998
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller