02.08.2015 19:21 Uhr

Kamberi entscheidet Zürcher-Derby

Florian Kamberi traf zum erlösenden 3:2
Florian Kamberi traf zum erlösenden 3:2

Vor 11.153 Zuschauern entscheidet der eingewechselte Florian Kamberi in der Nachspielzeit das 243. Stadtzürcher-Derby und sichert den Grasshoppers Zürich den Sieg. 3:2 gewinnt GC gegen den FC Zürich und ist die neue Nummer eins in der Stadt.

Die letzten fünf Duelle verlor GC gegen den FCZ. Nun sollte endlich der erste Sieg seit einem Jahr her und der junge Florian Kamberi vollendete dieses Vorhaben mit seinem späten Treffer. "Ich bin froh, dass wir die drei Punkte im Derby holen konnten", verkündete der GC-Matchwinner mit einem Lächeln im Gesicht und auch GC-Trainer Pierluigi Tami stimmte in die Lobgesänge ein: "Ich bin sehr zufrieden, unsere Mannschaft hat diesen Sieg verdient."

Das Spiel startete nach Maß für die Grasshoppers. In der 8. Minute setzte sich Shani Tarashaj an der Strafraumgrenze gegen Berat Djimsiti durch und erzielte mit einem satten Schuss in die rechte, obere Torecke den Führungstreffer. Lange war diese Aktion die einzige Torraumszene im Spiel bis Amine Chermiti in der 30. Minute einen Pass von Mario Gavranović an die Latte knallte und damit das Spielgeschehen kehrte. Nur vier Zeigerumdrehungen später passte wieder Gavranović auf den jungen Armenier Simonyan und dieser schoss den Ausgleich mit einem präzisen Flachschuss zum 1:1.

Tarashaj schnürt Doppelpack

Die Reaktion der Hoppers liess jedoch nicht lange auf sich warten. In der 42. Minute passte Caio blind per Hacke auf Shani Tarashaj, dieser bezwang Torhüter Brecher mit einem satten Schuss und erzielte den erneuten Führungstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergab Gavranović nochmals alleine vor GC-Keeper Vasic. Eine Szene, die sich in der zweiten Halbzeit noch rächen sollte.

Nach der Pause ging es munter weiter, die erste Chance hatte Oliver Buff in der 60. Minute. Der FCZler wurde wiederum von Gavranović lanciert und hob den Ball beinahe an der Grundlinie gefühlvoll über Torhüter Vasic zum 2:2. Der FCZ war nun spielbestimmend hatte mehr Ballbesitz. In der Nachspielzeit war es jedoch Florian Kamberi, der zuvor in der 84. Minute eingewechselt wurde und nun, auf Flanke von Kim Källström, per Kopf den Siegestreffer zum 3:2 für GC schoss.

GC beendet damit die Vorherrschaft des FC Zürich im stadtinternen Duell und feiert den ersten Sieg seit fünf Niederlagen in Folge. Die Hoppers rangieren neu auf dem zweiten Tabellenrang, während der FCZ weiterhin ohne Sieg in der neuen Saison bleibt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller