04.08.2015 16:11 Uhr

Barças neuer Kapitänstab steht

Iniesta (l.) ist der neue Kapitän des FC Barcelona
Iniesta (l.) ist der neue Kapitän des FC Barcelona

Nach dem Abgang des langjährigen Kapitäns Xavi ist der neue Führungsstab in der Mannschaft des FC Barcelona nun komplett: Javier Mascherano wurde zum dritten Stellvertreter des neuen Kapitäns Iniesta gewählt. Das bestätigte Trainer Luis Enrique am Dienstag.

Der WM-Finaltorschütze 2010 Andres Iniesta ist der logische Nachfolger für Xavi. Als Stellvertreter hatte er schon in der vergangenen Saison meist die Spielführerbinde getragen, da Xavi kein unumstrittener Stammspieler mehr war. Der erste Stellvertreter des neuen Alphatieres ist Lionel Messi, als nächster steht Sergio Busquets in der Reihe.

Mit der Ernennung des Argentiniers Javier Mascherano hat Luis Enrique nun sein Führungsquartett beisammen. Die Binde ist für den Trainer aber ohnehin nur ein Symbol: "Es gibt Spieler, die auch ohne Binde eine Autorität ausstrahlen, deren Stimme jederzeit gehört wird und die von den Mannschaftskollegen respektiert werden. Mascherano ist ein tolles Beispiel dafür. Bisher war er kein offizieller Stellvertreter des Kapitäns und trotzdem war er einer der tonangebendsten Spieler in der Kabine", sagte Luis Enrique bei einer Pressekonferenz.

Mehr dazu:
>> Der Kader des FC Barcelona

wfb