07.08.2015 22:30 Uhr

Kapfenberg Spitzenreiter in Erster Liga

Der Kapfenberger SV jubelt über den Sieg beim SC Wiener Neustadt
Der Kapfenberger SV jubelt über den Sieg beim SC Wiener Neustadt

Titelfavorit LASK hat am Freitag das Spitzenspiel der vierten Runde der Erste Liga für sich entschieden. Die Linzer besiegten den bisher ebenfalls ungeschlagenen Aufsteiger Austria Klagenfurt zu Hause mit 2:0. Neuer Tabellenführer ist aber der Kapfenberger SV, der sich beim weiter sieg- und torlosen Bundesliga-Absteiger SC Wiener Neustadt ebenfalls mit 2:0 durchsetzte. Kapfenberg und der LASK halten nun bei je zehn Punkten.

In den weiteren Spielen gewann Wacker Innsbruck auswärts beim SKN St. Pölten überraschend klar mit 3:0 und der Floridsdorfer AC kassierte gegen Austria Lustenau eine 1:3-Heimpleite. Der FAC muss damit nach vier Niederlagen weiter auf den ersten Zähler warten und ist Tabellenschlusslicht.

Im turbulenten Abendspiel siegte der FC Liefering gegen Austria Salzburg mit 5:3. Die Gäste holten dabei angetrieben von einem Großteil der 7.200 Fans einen 0:3-Rückstand auf, am Ende gaben aber zwei weitere Treffer den Ausschlag für Liefering.

 

LASK gewinnt Spitzenspiel gegen Austria Klagenfurt

Der LASK wurde seiner Favoritenrolle gerecht und fügte dem bisherigen Spitzenreiter Austria Klagenfurt die erste Saisonniederlage zu. Christopher Drazan scheiterte bereits in der Anfangsphase mit einem Freistoß an der Stange (14.). Mehr Glück hatte Thomas Hinum, dessen Dropkick aus knapp 20 Metern via Innenstange im Tor landete (61.). Für die Entscheidung sorgte Thomas Fröschl nach Assist des eingewechselten Nikola Dovedan (88.).

Dovedan hatte zuvor den ersten Matchball ausgelassen. Der 21-Jährige setzte einen Elfmeter nach Foul von Klagenfurt-Torhüter Filip Dmitrovic an die Stange. Dovedan verwertete zwar den Nachschuss, der Treffer zählte wegen einer Doppelberührung aber nicht. Laut Regulativ müsste dazwischen zumindest ein anderer Spieler den Ball berührt haben. Der LASK ist saisonübergreifend dennoch bereits acht Pflichtspiele ungeschlagen.

Kapfenberg schießt sich in Wiener Neustadt an die Spitze

Bei den Kapfenbergern sind es immerhin bereits sechs Partien. Die Tore in Wiener Neustadt erzielten Dimitry Imbongo Boele (67.) und Sergi Arimany (86.).

Dazwischen sah Kapfenberg-Regisseur Andreas Lasnik die Rote Karte. Der Mittelfeld-Routinier hatte gegen Florian Sittsam nachgetreten (81.). Ein Traumtor von Lasnik vor der Pause zählte nicht, weil Schiedsrichter Helmut Trattnig den Vorteil nicht hatte laufen lassen (45.+4).

Wacker Innsbruck siegt in Sankt Pölten klar

Wacker Innsbruck beendete die Serie des SKN St. Pölten von zuletzt vier Heimspielen ohne Niederlage. Christoph Freitag brachte die Tiroler mit einem satten Schuss ins lange Eck auf die Siegerstraße (17.). Danach traf Neo-Goalgetter Thomas Pichlmann im Doppelpack (38., 61.).

Vor der Pause war der 34-Jährige aus kurzer Distanz mit dem Knie erfolgreich, danach per Kopf. Danijel Micic leistete zu zwei Treffern die Vorarbeit.

Viertes Spiel, vierte Pleite für den FAC

Der FAC kassierte im vierten Ligaspiel die vierte Niederlage. Torhüter Tino Casali verschätzte sich erst bei einem Eckball, den Thiago per Kopf verwertete (3.). Auch beim zweiten Treffer durch Jailson machte die Austria-Leihgabe eine unglückliche Figur (45.+1).

Nach dem 0:3 durch einen von Bruno abgeschlossenen Konter (56.) konnte Lukas Mössner für die von Peter Pacult betreuten Floridsdorfer nur noch verkürzen (57.).

7.200 Fans beim turbulenten Salzburger Klassenkampf

Nichts für schwache Nerven war das Abendspiel zwischen dem FC Liefering und Austria Salzburg. Die Hausherren sahen nach Toren von João Pedro (25.) sowie Hee-Chan Hwang (38. und 41.) bereits wie die sicheren Sieger aus, ehe die violetten Gäste durch Treffer von Ernst Öbster (42.), Leonhard Kaufmann (48.) und Raphael Reifeltshammer (50.) zum Ausgleich kamen.

7.200 Fans auf den Rängen, die große Mehrheit dabei im Lager der Violetten, erlebten jedoch kein "happy end": Ein Eigentor von Thomas Burghuber (70.) sowie erneut João Pedro (72.) fixierten den 5:3-Erfolg von Liefering.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red