09.08.2015 17:23 Uhr

Sandhausen zittert sich zum Sieg

Der SV Sandhausen benötigte das Elfmeterschießen zum Weiterkommen
Der SV Sandhausen benötigte das Elfmeterschießen zum Weiterkommen

Der SV Sandhausen hat erst im Elfmeterschießen eine Blamage im DFB-Pokal verhindert. Nach torlosen 90 Minuten plus Verlängerung gegen das Regionalliga-Team des Bahlinger SC kam der Zweitligist zu einem 5:3-Sieg.

Der Bahlinger Pierre-Christoph Göppert traf mit seinem Schuss nur die Unterkante der Latte und nahm damit die Rolle des tragischen Helden ein. Sandhausen-Stürmer Andrew Wooten machte seine Sache besser und versenkte den entscheidenden Strafstoß zum Weiterkommen. Der Favorit aus Sandhausen erreichte trotz der enttäuschenden Vorstellung zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte die zweite Pokal-Runde.

Gegen den Regionalliga-Aufsteiger musste Sandhausen in einer schwachen Partie fast 70 Minuten in Unterzahl spielen. Kapitän Stefan Kulovits sah nach 53 Minuten die Gelb-Rote Karte. Von den Leistungen der beiden Saisonsiege in der 2. Liga war Sandhausen vor 3890 Zuschauern weit entfernt.

Bahlingen agierte auf Augenhöhe und brachte das Team von Trainer Alois Schwartz immer wieder in Verlegenheit. Die wenigen richtig klaren Gelegenheiten konnten die Gastgeber aber nicht zu einem Treffer nutzen - wie in der 101. Minute, als Göppert nur um Zentimeter zu hoch zielte. Sandhausens Jakub Kosecki hatte die klarste Chance für Sandhausen nach 19 Minuten vertändelt, als er im Strafraum zu viele Haken schlug.

dpa