10.08.2015 10:50 Uhr

Jamaika-Spieler kämpfen um Stammplätze

Winfried Schäfer (M.) überraschte mit Jamaika beim Gold Cup
Winfried Schäfer (M.) überraschte mit Jamaika beim Gold Cup

Trotz des überraschenden zweiten Platzes beim Gold Cup sieht Trainer Winfried Schäfer Schwierigkeiten für Jamaikas Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation.

"Das Problem ist doch, die Spieler wieder alle zu bekommen, weil sie um ihre Stammplätze bei ihren Vereinen kämpfen", sagte Schäfer in einem "kicker"-Interview. Dank der Abstellungspflicht hoffe er aber, dass alle seine Akteure zu den Playoff-Spielen gegen Nicaragua am 31. August und 8. September kommen werden.

"Zudem gibt's häufig Probleme wegen der Prämien", berichtet Schäfer von weiteren Hindernissen bei seiner Arbeit in der Karibik. Der Vertrag des deutschen Fußballtrainers läuft 2018 aus. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland "wäre natürlich ein guter Abschluss", sagte der 65-Jährige. Hierfür müsste sich Jamaika, das 1998 zuletzt an einer WM teilnahm, zunächst gegen Nicaragua durchsetzen und anschließend noch zwei Gruppenphasen überstehen.

dpa