11.08.2015 22:04 Uhr

Fix: Hünemeier verlässt den SC Paderborn

Lukas Kruse und Co. müssen ohne Kapitän Uwe Hünemeier auskommen
Lukas Kruse und Co. müssen ohne Kapitän Uwe Hünemeier auskommen

Uwe Hünemeier wird den SC Paderborn mit sofortiger Wirkung verlassen und zum englischen Zweitligisten Brighton & Hove Albion FC wechseln. Einzig die medizinische Untersuchung steht noch aus.

Wie die Ostwestfalen bestätigten, wechselt der Abwehrspieler "vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung und der abschließenden Vertragsunterzeichnung" mit sofortiger Wirkung zum englischen Zweitligisten Brighton & Hove Albion FC. Sein Amt als Mannschaftskapitän übernimmt Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz.

Der Vertrag von Hünemeier lief noch bis zum 30. Juni 2016 und beinhaltete eine Ausstiegsklausel, von der er im nächsten Winter hätte Gebrauch machen können. "Uwe kann in England erheblich mehr verdienen als bei uns. Wir bekommen eine Ablösesumme in siebenstelliger Höhe, in wenigen Monaten hätten wir weniger als die Hälfte erhalten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, den Transfer jetzt zu ermöglichen", sagte Geschäftsführer Sport Michael Born den Wechsel.

Mehr dazu:
>> Hünemeier vor Wechsel nach England

dpa