13.08.2015 11:01 Uhr

Frankfurt holt Japanerin aus Wolfsburg

Yuki Ogimi (vorn) wechselt von Wolfsburg zum FFC Frankfurt
Yuki Ogimi (vorn) wechselt von Wolfsburg zum FFC Frankfurt

Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt hat eine hochkarätige Nachfolgerin für Torjägerin Celia Sasic gefunden.

Der hessische Frauenfußball-Bundesligist verpflichtete die 124-fache japanische Nationalspielerin Yuki Ogimi vom DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Die 28-Jährige unterschrieb am Main einen Zweijahresvertrag.

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen mit Frankfurt. Dem VfL Wolfsburg danke ich sehr, dass er diesem Wechsel zustimmt", sagte Ogimi. Der kurzfristige Transfer vom Vizemeister ist laut FFC-Manager Siegfried Dietrich "ausgesprochen einvernehmlich realisiert worden".

Beim Vorjahresdritten soll die Stürmerin die nach der WM zurückgetretene Sasic ersetzen. "Yuki Ogimi ist eine Top-Offensivspielerin und eine herausragende Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs, die bestens in unser Teamkonzept passt", sagte Dietrich. Ogimi wurde mit Japan 2011 Weltmeisterin, 2012 Olympia-Zweite und in diesem Jahr Vizeweltmeisterin.

dpa