13.08.2015 13:05 Uhr

Englands Stürmerlegende wird 45

Ein typischer Shearer: Nach einem Tor gegen Deutschland dreht der Stürmer jubelnd ab
Ein typischer Shearer: Nach einem Tor gegen Deutschland dreht der Stürmer jubelnd ab

Er ist nach wie vor der mit Abstand erfolgreichste Torschütze, den die Premier League je gesehen hat. 283 Treffer in 559 Partien bedeuten Rang eins in der ewigen Trefferliste von Englands Eliteliga. Am Donnerstag wird Alan Shearer 45 Jahre alt.

Bis 2006 stürmte Endlands Fußballlegende für Newcastle United. In der nordenglischen Großstadt wurde er am 13. August 1980 geboren und kickte während seiner Profilaufbahn insgesamt zehn Jahre für die Magpies. Eine riesige Anzahl von Treffern gelangen Shearer außerdem auch für den FC Southampton (1985 bis 1992) und die Blackburn Rovers (1992 bis 1996).

Der klassische Mittelstürmer, der nach seiner aktiven Laufbahn vor allem als TV-Experte und kurzzeitig auch als Newcastle-Coach (2009) in Erscheinung trat, war bei den Gegnern vor allem für sein sehr gutes Stellungsspiel sowie seinen traumwandlerisch sicheren und kraftvollen Torabschluss gefürchtet. Bei 340 Pflichtspieltreffern waren natürlich auch viele äußerst sehenswerte Buden dabei. weltfussball hat die Tore zusammengestellt, die wohl am meisten in Erinnerung geblieben sind.

England – Deutschland 1:0 (2000): King der Three Lions
Deutschland und England spielten beide eine katastrophale Europameisterschaft 2000 und schieden in der Vorrunde aus. Im direkten Duell traf der 63-fache Nationalspieler per Kopf und leitete damit das Ende der Ribbeck-Zeit als DFB-Teamchef ein.

Newcastle United – Everton FC 2:1 (2002/2003): Die Lebensversicherung
Der Ausgleich in der 86. Minute gegen die Toffees ist wohl das berühmteste Distanzschusstor der damaligen Newcastle-Lebensversicherung. Shearer sorgte mit diesem Sonntagsschuss für die späte Wende, Newcastle siegte noch 2:1.

Newcastle United – Manchester City (2002/2003): Das Rekordtor
Das 1:0 nach zehn Sekunden gegen die Citizens ist nach wie vor das schnellste Tor der Premier-Leageue-Geschichte.

Newcastle United – Chelsea FC 2:1 (2003/2004): Der Knalleffekt
Kurze Drehung und dann ein fulminanter Schuss in den Giebel. Mit diesem 2:1 Siegtreffer versaute Shearer den Blues die Meisterträume. Lachender Dritter war der FC Arsenal, der 2004 vor Chelsea den Titel holte.

wfb