13.08.2015 22:14 Uhr

Yanga-Mbiwa im Anflug auf Lyon

Wechselt wohl nach Lyon: Mapou Yanga-Mbiwa (r.)
Wechselt wohl nach Lyon: Mapou Yanga-Mbiwa (r.)

Olympique Lyon wird sich aller Voraussicht nach mit Mapou Yanga-Mbiwa verstärken. Der Innenverteidiger von der AS Roma soll am Freitag den obligatorischen Medizincheck bei den Franzosen absolvieren.

Wie "Le Parisien" berichtet, befindet sich Yanga-Mbiwa bereits auf dem Weg nach Lyon. Olympique soll sowohl mit dem vierfachen französischen Nationalspieler selbst als auch mit dessen Noch-Arbeitgeber Einigkeit über die Modalitäten des Transfers erzielt haben. Demnach kostet der 26-Jährige eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen und unterschreibt beim Vizemeister der vergangenen Ligue-1-Saison einen Vierjahresvertrag.

Yanga-Mbiwa gewann 2012 mit seinem Heimatverein HSC Montpellier die Meisterschaft in Frankreich, wechselte ein Jahr später zu Newcastle United und landete im letzten Sommer zunächst auf Leihbasis in der Ewigen Stadt. Für die Roma, die ihn im Januar fest verpflichtete, bestritt er insgesamt 38 Pflichtspiele.

Bei Lyon wäre der Defensivmann nach Spielmacher Mathieu Valbuena (Dinamo Moskau) der zweite Neuzugang innerhalb weniger Tage und die gesuchte Verstärkung für die Abwehrzentrale.

Zuletzt war Yanga-Mbiwa in die Schlagzeilen geraten, weil ihn Weltstar Lionel Messi vom FC Barcelona während eines Freundschaftsspiels mit einem Kopfstoß attackiert und dann gewürgt hatte.

wfb

Mehr dazu:
>> Headbutt! Messi auf den Spuren von Zidane