16.08.2015 14:52 Uhr

Barcelona glaubt noch an Wunder

Der FC Barcelona steht vor Teil zwei des spanischen Supercups mit dem Rücken zur Wand. Nach der 0:4-Pleite im Hinspiel benötigen die Katalanen am Montagabend gegen Athletic Bilbao im Camp Nou ein kleines Wunder, um den fünften Titel im Jahr 2015 doch noch zu feiern. Einen 0:4-Rückstand aus dem Hinspiel hat Barcelona aber bisher noch nie wettgemacht.

"Es ist eine Herausforderung, die eine Mannschaft mit unserer Qualität schaffen kann. Wenn wir gut auftreten, haben wir eine Chance", hat Barcelona-Trainer Luis Enrique den Titel noch nicht abgeschrieben. Seine Elf werde frischer sein, als noch am Freitag. "Wenn Barcelona spielt, kann alles passieren", betonte der ehemalige spanische Teamspieler.

Steigern muss sich der spanische Meister vor allem in der Defensive. Auch zuvor im europäischen Supercup hatte man beim 5:4-Erfolg nach Verlängerung gegen den FC Sevilla vier Gegentreffer kassiert. "Wir sind in der Lage, vier Treffer zu erzielen, aber wir müssen auch in der Lage sein, unser Tor sauber zu halten", ist sich Luis Enrique bewusst.

Im Tor könnte Claudio Bravo den Vorzug gegenüber Marc-Andre ter Stegen erhalten, dem das 0:1 im Hinspiel angelastet wurde. Der Chilene Bravo hatte in der Sommerpause mit seiner Nationalmannschaft die Copa America gewonnen und daher erst vor kurzem wieder das Training bei Barcelona aufgenommen. Weiter verzichten muss man auf den an Mumps erkrankten Offensivstar Neymar.

Bilbao würde mit dem Titelgewinn eine lange Durststrecke beenden. In der Saison 1984/85 (spanischer Supercup) hatte der Traditionsverein zuletzt eine Trophäe in die Höhe stemmen dürfen. Die Hoffnungen ruhen hauptsächlich auf Aritz Aduriz, der das Hinspiel mit einem lupenreinen Hattrick nach der Pause (53., 62., 67.) quasi im Alleingang entschieden hatte. Für beide Teams ist es zugleich die Generalprobe für den Meisterschaftsstart am Wochenende, da muss Barcelona am Sonntag gleich wieder nach Bilbao reisen.

Mehr dazu:
>> Barcelona wird von Bilbao abgeschossen

apa