16.08.2015 18:05 Uhr

Ried: Kolviðsson geht - Gludovatz kommt

Paul Gludovatz feiert sein Comeback in Ried
Paul Gludovatz feiert sein Comeback in Ried

Bundesliga-Schlusslicht SV Ried und Trainer Helgi Kolviðsson gehen seit Sonntag getrennte Wege. In der neuen Bundesliga-Saison sind die Innviertler nach fünf Spielen noch sieglos, vier Partien wurden verloren. Nachfolger wird der frühere Coach der Innviertler Paul Gludovatz.

Kolviðsson hatte bei Ried erst im Juni einen Zweijahresvertrag unterschrieben, nachdem der 43-jährige Isländer zuvor mit dem SC Wiener Neustadt aus der Bundesliga abgestiegen war. Zuvor war er bei Austria Lustenau als Trainer tätig gewesen.

"Helgi Kolviðsson hat sich in Ried enorm bemüht und hat sehr großen Einsatz gezeigt. Trotzdem gab es für uns jetzt keine andere Lösung mehr. Wir hatten am Sonntag eine Präsidiumssitzung und es wurde einstimmig beschlossen, Helgi Kolviðsson zu beurlauben", erklärte Ried-Manager Stefan Reiter, der zudem den Auftrag erhielt, mit Ex-Ried-Trainer Paul Gludovatz Kontakt aufzunehmen. "Er hat sich sofort bereit erklärt, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen. Am Dienstag wird bereits Paul Gludovatz das Training leiten."

Gludovatz geht motiviert an die neue Aufgabe heran: "Die Kontakte nach Ried sind nie abgerissen. Das ist für mich jetzt eine echte Herzensangelegenheit. Ich will diesen Job machen, der Verein will mich – deshalb sind wir uns schnell einig geworden." Der 69-Jährige hatte die Innviertler von Sommer 2008 bis März 2012 betreut und mit der SV Ried den ÖFB-Cup geholt (2011).

Zur Seite stehen wird dem Burgenländer erneut Gerhard Schweitzer. Auch Thomas Sageder und Hubert Auer bleiben im Trainerstab.

Mehr dazu:
>> Ried-Coach von eigenen Fans beleidigt 

apa