17.08.2015 10:59 Uhr

Kloses Traum von der Königsklasse

Miro Klose (r.) will noch einmal in die Champions League
Miro Klose (r.) will noch einmal in die Champions League

Miroslav Klose hat schon nahezu alles erlebt in seiner Karriere. Zum Abschluss will der Weltmeister mit Lazio noch einmal Gänsehaut-Momente in der Königsklasse erleben.

"Ich freue mich auf die Spiele und kann es kaum abwarten", sagte Klose vor dem Hinspiel in den Playoffs zur Champions League gegen Bayer Leverkusen am Dienstag (20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). "Wir müssen zwei großartige Spiele machen, wir wollen in die Champions League." Mit einem Sieg gegen die Werkself im Hinspiel vor den eigenen Fans im Olympiastadion wollen Klose und Lazio den Grundstein für ihre Rückkehr in die Königsklasse legen.

In der Saison 2007/08 war der italienische Traditionsklub zum bislang letzten Mal in der Champions League dabei, schied in einer Gruppe mit Werder Bremen aber schon in der Vorrunde aus. Dementsprechend groß ist der Hunger bei den Fans und im Verein, es nach acht Jahren wieder in die Königsklasse zu schaffen und Lazio zurück auf die große europäische Bühne zu bringen.

"Champions League, alle sind verrückt nach Lazio", kommentierte der "Corriere dello Sport". Für das Heimspiel gegen Leverkusen waren für das sonst eher spärlich besuchte Olympiastadion innerhalb weniger Stunden tausende Tickets verkauft. "Wir wollen nach Europa, das ist das, was zählt", versprach Trainer Stefano Pioli.

Völler noch immer angetan

Der ehemalige Nationaltrainer und jetzige Sportdirektor von Leverkusen, Rudi Völler, ist von Kloses Leistung noch immer angetan: "Miro ist das Paradebeispiel für junge Spieler. Er ist zwar schon ein bisschen älter, strahlt aber noch sehr viel Torgefahr aus. Er lebt den Fußball." Eine besondere Rolle kommt in den Duellen mit Leverkusen auf Klose zu, denn der DFB-Rekordtorschütze kennt zahlreiche Bayer-Profis aus früheren Aufeinandertreffen in der Bundesliga und der Nationalelf.

"Kaiser Klose nimmt Lazio an die Hand", titelte die "Gazzetta dello Sport". Der 37-Jährige versorgte demnach Trainer Stefano Pioli und auch seine Teamkollegen mit Tipps zur Spielweise von Bayer - und zur Bedeutung der beiden Partien für die gesamte Saison. "Wenn wir so eine Saison wie die letzte spielen wollen, müssen wir Gas geben", forderte Klose, und sagte im "Kicker": "Da begegnen sich zwei Teams absolut auf Augenhöhe, da wird es ganz wichtig sein, weniger Fehler zu machen."

Keine runde Vorbereitung

Denn bei den Römern lief es in der Vorbereitung alles andere als rund. Der italienische Supercup ging in Shanghai mit 0:2 gegen Juventus Turin verloren, auch in den Testspielen hagelte es  Niederlagen. Dazu kommt die Unruhe rund um den Kader für die kommende Saison. Auf namhafte Verstärkungen warteten die Fans bislang vergeblich, stattdessen spart der Klub und setzt auf junge Talente. Zudem brachten die Wechsel-Gerüchte um Lucas Biglia Ärger, der frisch ernannte Kapitän wird von Manchester United und Real Madrid umworben. Zudem fehlt gegen Bayer Stammtorwart Federico Marchetti mit einer Rippenverletzung.

"Wir sollten die Leistung gegen Juve jetzt ausblenden, in den Playoffs will ich eine aggressivere Mannschaft sehen", forderte Klub-Präsident Claudio Lotito. Den Einzug in die Playoffs hat sich die Mannschaft im vergangenen Jahr hart erkämpft, die Chance soll nun nicht leichtfertig vergeben werden. "Es wartet eine doppelte Herausforderung auf uns, das ist eine sehr wichtige Sache", erklärte Pioli. Den Gegner aus Leverkusen unterschätzen wollen die Italiener auf keinen Fall, der Bundesliga-Experte Klose warnt: "Für uns wird es überhaupt nicht leicht, wir müssen zwei großartige Spiele machen."

Mehr dazu:
>> Bender reist mit nach Rom

dpa