19.08.2015 22:46 Uhr

CL-Quali: Valencia fegt Monaco weg

Mit einem überzeugenden 3:1-Sieg legte der FC Valencia den Grundstein zum Einzug in die Königsklasse
Mit einem überzeugenden 3:1-Sieg legte der FC Valencia den Grundstein zum Einzug in die Königsklasse

Nach einem 3:1-Sieg im Hinspiel der Playoffs ist Valencia mit Shkodran Mustafi der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Celtic gibt unterdessen seine gute Ausgangslage aus der Hand.

Shkodran Mustafi ist seinem Champions-League-Debüt ganz nah. Mit dem zweimaligen Finalisten Valencia CF bezwang der Innenverteidiger die AS Monaco am Mittwoch im Hinspiel der Playoffs 3:1 (1:0). Mustafi absolvierte in der Innenverteidigung von Valencia erst das zweite Europapokalspiel seiner Karriere. Ein frühes Tor von Rodrigo konterte Monaco kurz nach der Pause durch den jungen Kroaten Mario Pasalic (49.). Daniel Parejo (58.) und Sofiane Feghouli (86.) trafen anschließend noch für die Spanier.

Valencia reicht am kommenden Dienstag beim Viertelfinalisten der Vorsaison bereits eine knappe Niederlage im Stade Louis II zum Einzug in die lukrative Gruppenphase. Garantierte 20 Millionen Euro wären die Belohnung.

Rapid schwächelt, Celtic muss zittern

Der österreichische Rekordmeister Rapid Wien dagegen, in der zweiten Runde noch Bezwinger von Ajax Amsterdam, steht nach einem 0:1 (0:1) gegen Shakhtar Donetsk vor dem Aus. Auch der FC Basel wird bei Maccabi Tel Aviv nach einem 2:2 (1:1) im heimischen St. Jakob-Park hart kämpfen müssen, gleiches gilt für den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow nach einem 3:2 (2:0) gegen Malmö FF. Die Schotten hatten bis zur Nachspielzeit mit 3:1 geführt und kassierten erst Sekunden vor dem Abpfiff den Anschlusstreffer.

Der kleine KF Skenderbeu hoffte auf eine Sensation, wird aber wahrscheinlich doch nicht als erste albanische Mannschaft den Sprung in die Gruppenphase der Königsklasse schaffen. Der Meister verlor nach einer überraschenden 1:0-Halbzeitführung gegen Dinamo Zagreb zu Hause noch 1:2. 

Mehr dazu:
>> Spiel verpasst? Valencia- Monaco im Liveticker

sid / wfb