21.08.2015 09:22 Uhr

Reinartz: Gehaltsobergrenze interessant

Reinartz befürwortet eine Gehaltsobergrenze
Reinartz befürwortet eine Gehaltsobergrenze

Eine ausgeglichenere Liga und mehr Geld für den Nachwuchs: Für Eintrachts Stefan Reinartz ist eine Gehaltsobergrenze für Fußball-Profis "eine sehr interessante Überlegung".

Der Bild-Zeitung sagte der 26-Jährige, dass damit "zum einen kein Spieler mehr schauen würde, was der andere verdient. Die Gehälter können sich dann nicht hoch schaukeln. Zum zweiten könnte man so das Geld eben anderweitig einsetzen".

In den USA ist der sogenannte Salary Cup beispielsweise in der höchsten Basketball- oder Eishockey-Liga seit Jahren Usus. Weil die Vereine dadurch nicht beliebig viel Geld für die Gehälter ihrer Stars ausgeben können, sind die Kader verhältnismäßig ausgeglichen.

In Deutschland war Bundesligist Schalke 04 2009 mit einem solchen Antrag bei der Deutschen Fußball Liga gescheitert. Ohnehin sind die Meinungen der Beteiligten gespalten. "Solche Themen sind populistisch und bringen nichts. Ich bin Verfechter der freien Marktwirtschaft", sagte Harald Strutz, Präsident des FSV Mainz 05 und DFL-Vizepräsident.

Nationaltorhüter Manuel Neuer bezeichnet die Idee als "schwierig", da es "ja auch noch andere Ligen gibt. Wenn man das da auch noch hinbekommt, ist es okay".

sid