21.08.2015 14:06 Uhr

Van Gaals Erfolgsrezept beflügelt United

Chris Smalling profitiert vom neuen System seines Trainers Louis van Gaal
Chris Smalling profitiert vom neuen System seines Trainers Louis van Gaal

United-Verteidiger Chris Smalling hat erklärt, dass Louis van Gaal ein Erfolgsrezept für die Partie gegen Newcastle am Samstag im Old Trafford entwickelt hat.

Van Gaal hat die Strategie vom Beginn seiner Amtslaufzeit bei United in der letzten Saison verändert, nachdem er vier Begegnungen auf den ersten Sieg in der Premier League warten musste. Doch zwölf Monate später erntet der Niederländer den Erfolg durch einen gut eingespielten Kader.

Während er gegen Newcastle an diesem Wochenende Bastian Schweinsteiger zu seinem Startelf-Debüt verhelfen könnte, scheint ansonsten Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Besonders in der Defensive macht sich das bemerkbar: In den ersten drei Spielen liefen jeweils derselbe Keeper und eine unveränderte Abwehrreihe auf. Die Folge: Die Red Devils gewannen alle Partien.

Die Vorsätze der Red Devils

Smalling ist einer der Akteure, der vom neuen System profitiert. Gemeinsam mit Daley Blind soll er das Zentrum von Uniteds Hintermannschaft darstellen. Der englische Nationalspieler ist von seinem Coach überzeugt: "In der letzten Saison gab es so viele Veränderungen, dass es schwer war, sie alle direkt umzusetzen. Doch der Zusammenhalt und die Mentalität zeigen sich jetzt auf dem Platz."

Gegen Newcastle gilt es für die Red Devils vorübergehend die Tabellenspitze zu übernehmen: "Wir wollen unseren guten Start fortsetzen. Es ist ein weiteres Heimspiel und wir müssen von Anfang an kompakt stehen. Es ist gut, dass wir erneut die erste Partie des Spieltags bestreiten und damit die Messlatte für die restlichen Begegnungen setzen können", so Smalling.

United muss weiterhin auf den gesperrten Marouane Fellaini verzichten, der im Playoff-Spiel der CL-Qualifikation noch für sein Team getroffen hat. Auch Defensivmann Phil Jones wird wegen seiner Verletzung erneut fehlen. Torwart De Gea wird nach wie vor nicht berücksichtigt, da sein Verbleib am Old Trafford immer noch ungewiss ist.

Was treibt der Kontrahent?

Auf Seiten von Newcastle könnte der Franzose Florian Thauvin, der kürzlich aus Marseille geholt wurde, gegen Man United sein Debüt geben. Der U21-Nationalspieler hofft auf den Einsatz am Samstag: "Ich kann es kaum erwarten, meine Newcastle-Karriere gegen so einen großen Klub starten zu dürfen. Es ist ein tolles Gefühl, dass die Magpies mich unbedingt wollten. Der Verein ist großartig."

Die Gäste werden morgen auf ihren Außenverteidiger Daryl Janmaat verzichten müssen. Der Niederländer hatte sich bei der Niederlage gegen Swansea die Rote Karte eingehandelt. Vermutlich wird Steven Taylor zu Fabricio Coloccini in die Innenverteidigung und Chancel Mbemba auf die rechte Seite rücken.

Mehr dazu:
>> Schweinsteiger winkt Startelfdebüt

afp