22.08.2015 09:24 Uhr

Hauch von Europa im Schweizer Tabellenkeller

Nach dem EL-Duell geht es in der Super League weiter
Nach dem EL-Duell geht es in der Super League weiter

Am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt Tabellenschlusslicht FC Thun den Tabellenvorletzten aus Vaduz zum Kellerduell. Noch vor wenigen Wochen standen die Teams sich noch in der Europa League gegenüber. 

Zuletzt spielten die Oberländer gegen das Team aus dem Ländle um den Einzug in das Playoff der Europa-League-Qualifikation. In der 6. Runde geht jedoch um die Rote Laterne. Beide Teams stehen mit nur drei Punkten im Tabellenkeller. Während man vom FC Vaduz nichts anderes erwartet hatte, ist es verwunderlich, dass sich auch Gastgeber Thun in dieser prekären Lage befindet. Die beiden europäischen Duelle in dieser Saison endeten Unentschieden, Thun profitierte letztlich von der Auswärtstorregel. Ein Remis würde am Sonntag jedoch beiden Teams nicht wirklich weiterhelfen. Um aus dem Tabellenkeller zu entkommen müssen zwingend drei Punkte geholt werden.

Der FC Thun muss dieses wichtige Spiel am Sonntag ohne die verletzten Peyretti, Siegfried und Glarner bestreiten. Der Einsatz von Wieser nach einem Muskelfaserriss bleibt fraglich. Beim Team aus dem Ländle fallen Sutter, Caballero und Schürpf verletzt aus. Während der FC Thun immerhin bereits einen Dreier einfahren konnte, wartet der FC Vaduz noch immer auf den ersten Saisonsieg. Bisher konnten lediglich drei Unentschieden verbucht werden. 

Ob dies am Sonntag klappen wird, darf aber bezweifelt werden, da es dem FC Vaduz in bisher 8 Aufeinandertreffen noch nie gelungen ist, den FC Thun zu bezwingen. Grund zur Hoffnung gibt es allerdings, denn der FC Thun verlor in dieser Saison beide bisherigen Heimpartien.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Kevin Castelli