22.08.2015 11:10 Uhr

Ritzmaier will PSV Eindhoven verlassen

Für Marcel Ritzmaier ist das Kapitel PSV Eindhoven wohl abgehakt
Für Marcel Ritzmaier ist das Kapitel PSV Eindhoven wohl abgehakt

ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier hofft seinen Klub PSV Eindhoven noch im Sommer verlassen zu können. Denn in den Planungen von Trainer Phillip Cocu spielt der 22-jährige Steirer kaum eine Rolle.

"Es geht noch zwei Wochen bevor der Transfermarkt geschlossen wird. Ich hoffe, dass etwas passiert", gab Ritzmaier gegenüber "Omroep Brabant" zu Protokoll. Zuletzt kam der Offensivspieler nur bei der zweiten Mannschaft Jong PSV in der zweiten Liga zum Einsatz. Am Freitag verloren die Eindhovener daheim 1:5 gegen VVV-Venlo.

Noch vor zwei Jahren wurde Ritzmaier als großes Talent gehandelt, das kurz vor dem Durchbruch stehe. Nach dem durchaus erfolgreichen Leih-Engagement bei Cambuur in der Saison 2013/2014 (31 Einsätze, 29 Mal in der Startelf), reichte es bei PSV Eindhoven allerdings erneut nur zu sporadischen Auftritten. Auch in der abgelaufenen Saison hatte der Österreicher zum Gewinn der Meisterschaft nur in fünf Liga-Spielen beigetragen.

"Ich brauche Spielminuten um einen Wettbewerbsrhytmus zu haben. Das ist das Wichtigste. Dass ich das Niveau habe, habe ich bewiesen", so Ritzmaier, dessen Vertrag bei PSV eigentlich noch bis 2018 läuft. Aufsteiger NEC Nijmegen soll einer von mehreren interessierten Klubs sein.

Mehr dazu:
>> Steile Entwicklung beschert PSV fette Ernte 

red