23.08.2015 18:40 Uhr

Debütantentore retten Salzburg Punkt

Stefan Lainer bejubelt sein erstes Tor für Salzburg
Stefan Lainer bejubelt sein erstes Tor für Salzburg

Meister RB Salzburg hat am Sonntag in der sechsten Bundesliga-Runde Moral bewiesen und gegen die Wiener Austria zwei Mal einen Rückstand egalisiert. Nach dem 2:2-Remis fehlen der Austria bereits fünf Punkte auf den überlegenen Tabellenführer Rapid, die Salzburger liegen gar schon acht Punkte hinter den Hütteldorfern.

Vor 9.292 Zuschauern war die Austria durch Alexander Grünwald (17.) und Olarenwaju Kayode (48.) in beiden Spielhälften in Führung gegangen, aber Smail Prevljak (25.) und Stefan Lainer (75.) glichen für die Hausherren jeweils aus.

Austria-Führung total gegen den Spielverlauf

Nach einer schwachen Anfangsphase hatte Prevljak die erste Chance für die Gastgeber, aber Fabian Koch konnte den Bosnier noch am Abschluss hindern (9.). Fünf Minuten später versuchte Prevljak erneut sein Glück. Sein Heber aus 20 Metern stellte aber kein Problem für Austria-Schlussmann Robert Almer dar. Nur wenige Sekunden später hätte es 1:0 für die Gastgeber stehen müssen, aber Håvard Nielsen zögerte vor Almer einen Moment zu lange.

In der 17. Minute ging die Austria komplett gegen den Spielverlauf in Führung. Die Wiener spielten dabei ihre Stärke nach Standardsituationen aus. Ein Eckball von Raphael Holzhauser wurde aber auch von Salzburg-Verteidiger Andreas Ulmer aus Sicht der Veilchen glücklich Richtung langes Eck abgefälscht, wo Grünwald den Ball unbedrängt zum 1:0 einschieben konnte.

Salzburg kommt langsam in Fahrt

Nur zwei Minuten später hatte Alexander Gorgon die Riesenchance, seine Führung in der Torschützenliste auszubauen. Nach einer Flanke von Ex-Salzburger Marco Meilinger brachte er aber nicht genügend Druck hinter den Ball und verpasste so sein siebentes Saisontor. Damit war das Offensivpulver der Gäste für die erste Hälfte aber verschossen.

Die Salzburger übernahmen fortan wieder das Kommando und kamen in der 25. Minute völlig verdient zum Ausgleich. Takumi Minamino spielte nach einem schönen Solo ideal Prevljak frei, der durch die Beine von Almer unbedrängt zum 1:1 einschob. Danach tat Salzburg mehr für das Spiel, aber sowohl Versuche von Nielsen als auch von Minamino stellten keine Gefahr dar (34., 35.).

Kayode zündet den Turbo

Nach Seitenwechsel hatte wiederum Salzburg die erste Gelegenheit, aber ein Ulmer-Versuch landete an der Außenstange (47.). Im Gegenzug durften erneut die äußerst effizienten Gäste jubeln. Grünwald schickte Kayode, der sich im Laufduell gegen Duje Ćaleta-Car durchsetzte und Salzburg-Tormann Alexander Walke zu seinem vierten Saisontor bezwang (48.).

In weiterer Folge beruhigte sich das Spiel etwas. Erst nachdem Meilinger nach einem Steilpass von Lukas Rotpuller alleine vor Walke auftauchte (61.), nahm die Partie wieder Fahrt auf. Der Deutsche vereitelte dabei eine höhere Führung der Wiener. Die Partie wurde in der Schlussphase auch härter, sodass der Spielfluss etwas verloren ging.

Die Wiener schwächten sich in der Schlussphase selbst, weil Rotpuller innerhalb weniger Minuten Gelb-Rot bekam (73.). Die Hausherren nutzten diesen Schub. Lainer besorgte mit einem sehenswerten Weitschuss den 2:2-Ausgleich (75.), nachdem der eingewechselte Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano kurz zuvor Almer bei einem Freistoß zur Parade zwang (74.). Österreichs Team-Goalie war es auch, der in der hektischen Schlussphase mit sechs Minuten Nachspielzeit den Punkt für die Wiener gleich mehrmals festhielt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

apa