24.08.2015 10:52 Uhr

Mustafi träumt von CL-Gruppenphase

Shkodran Mustafi (r.) könnte bald in der Königsklasse spielen
Shkodran Mustafi (r.) könnte bald in der Königsklasse spielen

Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi träumt von seiner erstmaligen Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League. Nach dem 3:1-Erfolg im Play-off-Hinspiel gegen den AS Monaco kann der 23-Jährige mit dem FC Valencia am Dienstagabend (Dienstag ab 20.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Fürstentum die Qualifikation für das Millionenspiel Königsklasse perfekt machen.

Nach dem mäßigen Ligaauftakt mit dem 0:0 bei Rayo Vallecano sind die Spanier aber gewarnt. "Das wird ein schweres Stück Arbeit", sagte der portugiesische Valencia-Trainer Nuno. Sollte sich Valencia durchsetzen, wäre dies nach dem FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid und dem FC Sevilla der fünfte spanische Klub, der in der kommenden Saison in der Champions League Kasse macht.

Zittern muss der schottische Meister Celtic Glasgow nach einem 3:2 gegen Malmö FF. Die Schweden hatte eine Runde zuvor überraschend Österreichs Meister RB Salzburg ausgeschaltet. Das Hinspiel hatte Malmö 1:2 verloren, dann vor eigenem Publikum mit 3:0 gewonnen.

Völlig offen ist auch das Rennen zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Basel. Der Schweizer Meister war im Hinspiel nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Besser sieht es für den kroatischen Champion Dinamo Zagreb aus, der nach einem 2:1 bei KF Skenderbeu Korca im Rückspiel gegen die Albaner klarer Favorit ist. Ebenfalls im Vorteil ist Shakhtar Donetsk nach einem 1:0-Hinspielerfolg bei Rapid Wien.

sid