24.08.2015 12:27 Uhr

Offiziell: Osnabrück feuert Walpurgis

Verliert wohl seinen Arbeitsplatz: Mike Walpurgis
Verliert wohl seinen Arbeitsplatz: Mike Walpurgis

Der schwache Drittligastart des VfL Osnabrück mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Spielen fordert sein erstes Opfer: Trainer Maik Walpurgis muss seinen Hut nehmen.

Die Trennung von dem vor zwei Jahren aus Lotte an die Bremer Brücke gewechselten Übungsleiter gab der Traditionsklub am Montagmittag bekannt. Die Vereinsführung sei der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls brauche, hieß es in der Mitteilung. Besonders pikant ist die Entlassung, weil Walpurgis erst im vergangenen Frühjahr seinen Vertrag in Osnabrück bis 2017 verlängert hatte.

Als Interimstrainer übernimmt zunächst VfL-Legende und Nachwuchszentrumsleiter Joe Enochs, der das Team zusammen mit Co-Trainer Alexander Ukrow auch beim Auswärtsspiel am Dienstag in Cottbus betreuen soll.

wfb