24.08.2015 14:10 Uhr

Otubanjo - der Bomber aus der 3. Liga

Yusuf Otubanjo - Torgarant des FC Blau Weiß Linz
Yusuf Otubanjo - Torgarant des FC Blau Weiß Linz

Zehn Treffer in bisher fünf Runden und damit ein Schnitt von zwei Toren pro Spiel: In der Regionalliga Mitte sorgt Yusuf Otubanjo mit dem FC Blau Weiß Linz für einen Saisonstart der Rekorde. Der Linzer Traditionsverein führt nach fünf Siegen in fünf Spielen überlegen die Tabelle an. Auch die Torbilanz ist mit 21:5 mehr als nur überzeugend und Goalgetter Otubanjo herausragend.

Drei Tore beim 6:1-Kantersieg zum Auftakt gegen den SV Lafnitz, ein Treffer beim 3:1-Erfolg gegen Pasching/LASK Amateure sowie je zwei Tore beim 3:0 gegen den SV Wallern, beim 5:2 gegen die WAC Amateure und zuletzt beim 4:1-Sieg gegen die Amateure von Sturm Graz: Die Ausbeute von Yusuf Otunbanjo kann sich mehr als nur sehen lassen.
>> Die Treffer von Yusuf Otunbajo im Überblick

Bei Blau Weiß Linz kennt man den Wert seines Torjägers. Der ehemalige Werksverein, der sich in der Nationalliga-Saison 1973/74 als SK VÖEST Linz zum österreichischen Fußballmeister gekürt hatte und danach auch noch im Europacup dem FC Barcelona vor 25.000 Fans auf der Gugl ein 0:0 abtrotzte, dementierte zuletzt sogar empört ein Gerücht: Dieses besagte, dass Otubanjo noch seinem Ex-Verein RB Salzburg gehört.

"Das ist absoluter Blödsinn. Yusuf hat bei uns noch ein Jahr Vertrag. Auch ein unmoralisches Angebot lässt uns kalt", rückte David Wimleitner, Sportchef von Blau Weiß Linz, als verbale Feuerwehr aus.

Nur 13 Minuten in der Bundesliga im Dezember 2012

Was stimmt: Otubanjo stand im Herbst 2012 nachdem er von der dritten Mannschaft von Atlético Madrid engagiert worden war im Dienst der "Roten Bullen". Dort absolvierte er am 8. Dezember 2012 beim 1:1-Remis von RB Salzburg bei Sturm Graz seinen einzigen Profi-Einsatz. Dieser dauerte jedoch nur 13 Minuten, weil er erst im Finish für Håvard Nielsen eingewechselt wurde.

Danach wurde der Nigerianer von der RB-Sportdirektion nach Pasching delegiert, wo er jedoch beim sensationellen ÖFB-Cupsieg der Oberösterreicher nicht zum Einsatz kam. Insgesamt bestritt Otubanjo bis Sommer 2014 für Pasching nur insgesamt 22 Spiele (19 in der Regionalliga Mitte und drei im ÖFB-Cup) und erzielte dabei sechs Treffer.

Anschließend wechselte er zu Blau Weiß, wo er jedoch in der vergangenen Saison ebenfalls mit Anlaufproblemen zu kämpfen hatte und es in 13 Einsätze in der Regionalliga Mitte auf sechs Tore brachte. Der SV Grödig und der SKN St. Pölten beobachteten ihn dabei, nahmen von einer Verpflichtung jedoch Abstand, weil er "zu verspielt war".

"Quirlig, trickreich, schnell – den kannst du fast nicht stoppen"

In der laufenden Spielzeit jedoch trumpft Otubanjo, der am 12. September seinen 23. Geburtstag feiert, mit den Linzern so richtig auf. "Es ist ein Wahnsinns-Start, aber wir müssen am Boden bleiben", gab sich der Torjäger zuletzt bescheiden.

Dafür schwärmt die Konkurrenz vom Afrikaner, der seine Karriere in der Emmanuel Amunike Academy begonnen hatte und 2009 mit Nigeria U17-Vizeweltmeister wurde. "Quirlig, trickreich, schnell – den kannst du fast nicht stoppen", lobt ihn mit Pasching-Coach Ronald Brunmayr immerhin ein Ex-ÖFB-Teamspieler.

Lafnitz-Trainer Christian Waldl ging sogar noch weiter: "Otubanjo ist sicher der beste Spieler der Liga." Der eigene Coach Wilhelm Wahlmüller bleibt zurückhaltend und beschreibt seinen Torjäger als "zwischen Genie und Wahnsinn".

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Mitte

ct