25.08.2015 11:38 Uhr

ÖFB-Teamchef Koller hat seine 23 beisammen

Wer zur EM will, der hebe die Hand
Wer zur EM will, der hebe die Hand

ÖFB-Teamchef Marcel Koller gab am Dienstag seinen Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele daheim gegen Moldau (5. September, ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) und auswärts gegen Schweden (8. September, ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) bekannt. Alaba und Leitgeb kehren zurück, auf weitere Änderungen wurde verzichtet.

Österreichs Teamchef Marcel Koller vertraut auf Bewährtes. Unerzwungene Änderungen wären angesichts der bevorstehenden EM-Qualifikationsspiele im September eine mittelschwere Sensation gewesen. Immerhin hat die von Koller geformte Mannschaft Großes geleistet und soll das auch weiter tun. Bereits gegen die Republik Moldau könnten sich alle Beteiligten selbst belohnen und als erste ÖFB-Auswahl das Ticket zu einer EM-Endrunde auf sportlichem Weg buchen.

"Bei den ersten 23 gab es kaum Änderungen. Zwei sind zurück, die gegen Russland verletzt gefehlt haben", führte Marcel Koller aus. Bayern-Star David Alaba ist somit ebenso wieder dabei wie der Salzburger Christoph Leitgeb.

Ein erweiterter Kreis im Blickfeld

Neue Gesichter gibt es dagegen auf der Abrufliste. Die Namen von Altach-Keeper Andreas Lukse und der zwei Rapidler Louis Schaub und Florian Kainz sind dort erstmals vermerkt. "Sie haben in der letzten Saison und in der beginnenden Meisterschaft gute Leistungen gezeigt. Sie haben verdient mal auf diese Liste zu kommen", erklärte Koller. Den Grün-Weißen sprach er zudem Mut für das "Wunder von Lemberg" zu: "Es ist möglich." Natürlich wäre es auch schön, wenn die Teamkandidaten dann auch in der Champions League gefordert wären statt in der Europa League.

Nicht auf Abruf ist Valentino Lazaro. Der Salzburger soll nach der Verletzungspause beim U21-Team Spielpraxis sammeln. Philipp Hosiner, Erwin Hoffer oder Robert Gucher, der Kapitän von Serie-A-Aufsteiger Frosinone, werden ebenfalls vergeblich auf der Liste gesucht. "Wir haben gute Spieler, spielen auf einem hohen Level. Ob da jeder mithalten kann, ist auch eine Frage", meinte Koller dazu. Die Einberufung in ein Team der Runde, wie zuletzt bei Hoffer, würde nicht reichen, stellte Marcel Koller klar. Aber: "Wir schauen herum und sind informiert."

Österreich darf sich glücklich schätzen, dass der erweiterte Mannschaftskreis zum bereits spannendsten Thema einer Kaderbekanntgabe geworden ist. Die Botschaft des 54-Jährigen an die auf Abruf Stehenden ist klar: "Dass sie bei im Klub gute Leistungen bringen." Koller möchte es möglichst schwer haben, wenngleich der Stamm steht. "Einer der auf Abruf steht, muss besser sein, als einer von den 23. Das sollte und muss auch eine Motivation sein", so der Schweizer.

Verletzungssorgen

Die Tür ist nicht zu, denn der Verletzungsteufel schläft bekanntlich nicht. Diesbezüglich gibt es vor dem Länderspiel-Doppel im September gleich zwei Fragezeichen. "Martin Hinteregger hat eine Bauchmuskelzerrung. Salzburg hofft und wir natürlich auch. Wir warten einmal Donnerstag und das Wochenende ab", sprach der Teamchef. "Wenn er nicht spielen kann, müssen wir uns etwas überlegen."

Bei Marc Janko ist Koller optimistischer. Er hat mit dem Stürmer telefoniert: "Es gab keine Einblutung, der Muskel (Oberschenkel, Anm.) ist nur leicht gezerrt". Möglicherweise geht sich ein Einsatz bereits in der Champions-League-Qualifikation am Dienstagabend aus - Basel tritt bei Maccabi Tel Aviv an. "Wenn nicht, dann gibt es am Wochenende gegen den FC Zürich noch eine Chance. Er denkt, dass es reicht", ließ der Teamchef wissen.

Nicht sich selbst schlagen

Österreich könnte bereits am 5. September als zweiter Endrunden-Teilnehmer nach Gastgeber Frankreich feststehen, sofern Schweden Schützenhilfe leistet. Die Skandinavier treffen schon um 18:00 Uhr im Moskau auf Russland, das nicht voll punkten darf. Das ÖFB-Team müsste im Wiener Ernst-Happel-Stadion dann "nur noch" gegen Moldau gewinnen.

Die Konstellation ist auch Marcel Koller bekannt: "Wichtig ist, dass wir spielen, wie wir immer spielen und nicht spekulieren." Er warnte daher vor der "Betonmauer", einer geistigen Blockade. Nervosität vor lauter Vorfreude, die Gefahr zu locker in die Partie gehen, das müsse in der am Montag startenden Vorbereitung thematisiert werden. "Sie sind erfahren genug um ihr Spiel zu spielen", zeigte sich Koller nichtsdestotrotz zuversichtlich und für den Fall der Fälle dennoch wachsam: "Wir spüren im Training, wie konzentriert und fokussiert die Spieler sind. Ich verspreche, dass ich da eingreife."

Auch würden beim ÖFB keineswegs die Korken knallen. Nur wenige Tage nach dem Gastspiel der Moldauer wartet das schwere Auswärtsspiel in Schweden, wohin das Team von 2.200 Fans begleitet werden wird. Feierlichkeiten sind daher erst nach dem abschließenden Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am 12. Oktober geplant.

Der Kader im Detail:

Tor: Robert Almer (FK Austria Wien/22 Länderspiele), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt/7), Ramazan Özcan (FC Ingolstadt/4)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (Dinamo Kiev/38 Länderspiele/1 Tor), Christian Fuchs (Leicester City/67/1), György Garics (Darmstadt/40/2), Martin Hinteregger (RB Salzburg/9/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/28/0), Sebastian Prödl (Watford/50/4), Markus Suttner (FC Ingolstadt/14/0), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur/2/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/37/9), Marko Arnautović (Stoke City/43/8), Julian Baumgartlinger (Mainz/37/1), Martin Harnik (VfB Stuttgart/51/11), Stefan Ilsanker (RB Leipzig/8/0), Jakob Jantscher (FC Luzern/16/1), Zlatko Junuzović (Werder Bremen/40/5), Christoph Leitgeb (RB Salzburg/41/0), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/12/2)

Sturm: Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt/6/0), Rubin Okotie (1860 München/10/2), Marc Janko (FC Basel/46/21)

Auf Abruf: Andreas Lukse (SCR Altach/0); Stefan Lainer (RB Salzburg/0), Michael Madl (Sturm Graz/0), Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin/3/0); Florian Kainz (Rapid Wien/0), Philipp Schobesberger (Rapid Wien/0), Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg/7/0), Yasin Pehlivan (RB Salzburg/17/0), Andreas Ulmer (RB Salzburg/3/0), Louis Schaub (Rapid Wien/0) Andreas Weimann (Derby County/14/0). Philipp Zulechner (Austria Wien/1/0);

Mehr dazu:
>> Tabelle EM-Qualifikation Gruppe G
>> Moldau gibt Großkader für EM-Quali bekannt
>> Gregoritsch nominiert U21-Kader für EM-Quali

Sebastian Kelterer