25.08.2015 11:58 Uhr

Mexiko stellt Interimscoach vor

Ricardo Ferretti übernimmt das zweite Mal als Interimscoach
Ricardo Ferretti übernimmt das zweite Mal als Interimscoach

Der Brasilianer Ricardo Ferretti soll Gold-Cup-Sieger Mexiko als Interimstrainer ins Playoff um einen Platz beim Confederations Cup 2017 in Russland führen. Der mexikanische Verband berief den 61-Jährigen gut einen Monat nach der Entlassung von Miguel Herrera zum Übergangstrainer.

Seinen Einstand gibt der hauptamtliche Cheftrainer des mexikanischen Spitzenklubs Tigres de Monterrey am 8. September im Länderspiel bei Vizeweltmeister Argentinien. Das Entscheidungsspiel um die Teilnahme am Konföderationen-Pokal im übernächsten Jahr in Russland gegen den vorherigen Gold-Cup-Sieger USA findet am 9. Oktober in Pasadena/Kalifornien statt. Wegen des Zwei-Jahres-Rhythmus bei der Austragung der Kontinental-Meisterschaft der CONCACAF-Region müssen die Sieger der beiden Gold-Cup-Turniere zwischen zwei Confed-Cup-Auflagen ein Playoff bestreiten.

Herrera war vor Monatsfrist nach Mexikos Titelgewinn beim Gold Cup in den USA und Kanada (3:1 im Finale gegen Jamaika) wegen eines tätlichen Angriffs auf einen US-Journalisten bei der Heimkehr des Teams fristlos entlassen worden. Im Vorjahr war Herrera für Mexikos Achtelfinaleinzug bei der WM-Endrunde in Brasilien gefeiert worden.

Zweiter Einsatz als Übergangslösung

Ferretti fungiert bereits zum zweiten Mal als Interimstrainer der Mexikaner. Bereits im Juni 1993 hatte der Südamerikaner beim Team aus dem Land der Azteken für eine Begegnung als verantwortlicher Coach auf der Bank gesessen. Bereits vor seiner neuerlichen Verpflichtung schloss Ferretti ein dauerhaftes Engagement als Nationaltrainer wegen seines noch drei Jahre laufenden Vertrages in Monterrey aus.

Zuletzt war wiederholt der Argentinier Marcelo Bielsa als Herrera-Nachfolger gehandelt worden. Argentiniens Ex-Nationaltrainer war Anfang August bei Olympique Marseille bereits nach dem ersten Spieltag zurückgetreten.

Mehr dazu:
>> Wer machts? Mexiko sucht Nationaltrainer

sid