25.08.2015 15:34 Uhr

Boateng: Wahnsinn, was in England passiert

Jérôme Boateng bleibt trotz der finanzstarken Premier-League-Klubs gelassen
Jérôme Boateng bleibt trotz der finanzstarken Premier-League-Klubs gelassen

Bayern-Verteidiger Jérôme Boateng lässt sich von den finanzkräftigen englischen Klubs nicht beeindrucken. "Es ist Wahnsinn, was da passiert. Aber Geld hat auch noch keine Titel gewonnen", sagte der Verteidiger am Rande eines Sponsorentermins in München. Boateng selbst hatte vor seinem Wechsel zu den Bayern 2011 ein Jahr bei Manchester City unter Vertrag gestanden.

Mit horrenden Ablösesummen werben die englischen Topclubs momentan um Spitzenprofis aus der ganzen Welt. Manchester City, der FC Chelsea und alle weiteren Premier-League-Vereine profitieren dabei unter anderem von einem außergewöhnlich lukrativen neuen TV-Vertrag, der von 2016 an gilt und den Klubs fast sieben Milliarden Euro für drei Spielzeiten in die Kassen spült.

Dass so viel Geld für Profis ausgegeben werde, sei "nicht ganz normal", urteilte auch Bayern-Neuzugang Arturo Vidal, den die Münchner im Juli selbst erst für 37 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin verpflichtet hatten. "Wenn man so viel kostet, dann müsste man drei, vier Tore pro Spiel schießen", kommentierte er.

Mehr dazu:
>> Transfers: England investiert am kräftigsten

dpa