26.08.2015 15:24 Uhr

Brown schämt sich für Champions-League-Aus

Scott Brown ist enttäuscht über das Ausscheiden
Scott Brown ist enttäuscht über das Ausscheiden

Celtic-Kapitän Scott Brown hat seine eigene Leistung in der Playoff-Niederlage beim Malmö FF kritisiert: Durch die 0:2-Pleite schieden die Schotten am Dienstagabend aus der CL-Qualifikation aus.

Durch das Spiel im Swedbank Stadion drehte der schwedische Meister das Ergebnis aus dem Hinspiel und setzte sich mit einem Gesamtergebnis von 4:3 gegen Celtic durch. Nachdem der Ex-Bremer Markus Rosenberg per Kopf in der 23. Minute den Führungstreffer erzielte, erhöhte Dedryck Boyata in der zweiten Halbzeit mit einem Eigentor unfreiwillig auf 2:0 und kickte sein Team damit aus der Champions League.

Besonders der Kapitän der Schotten haderte mit der Mannschaftsleistung: "Ich schäme mich für diesen Auftritt. Die Art und Weise, wie wir verteidigt haben, wie wir angegriffen haben – das waren nicht wir. Wir haben hohe Erwartungen, wodurch wir den Druck auf uns erhöhen, doch wir hätten viel besser spielen müssen. Wir sahen nicht aus als hätten wir ein Tor schießen wollen, daran müssen wir arbeiten."

"Wir haben nicht daraus gelernt"

Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Celtic in den Playoffs scheitert und sich mit einem Platz in der Europa League zufrieden geben muss. "Letztes Jahr sagten wir, wir hätten daraus gelernt, aber das haben wir nicht. Jetzt können wir uns das Spiel nur nochmal ansehen und analysieren, was falsch gelaufen ist."

Auch der Cheftrainer Ronny Deila zieht sich nicht aus der Verantwortung. "Das gesamte Team stand verängstigt auf dem Platz. Es lag nicht an einzelnen Akteuren. Wir verlieren und gewinnen zusammen, heute waren wir nicht gut genug und das ist meine Verantwortung. Diese Mannschaft war nicht auf dem Level, das sie erreichen kann und ich bin ein Teil davon", äußerte sich der Coach enttäuscht von dem Ausscheiden.

afp