26.08.2015 22:49 Uhr

ManUnited zieht in die Gruppenphase ein

Manchester United hat sich souverän für die Champions League qualifiziert. Die Red Devils gewannen am Mittwochabend beim Club Brugge auch das Playoff-Rückspiel locker mit 4:0 und stehen damit anders als im Vorjahr wieder in der Gruppenphase der Königsklasse.

Wayne Rooney war mit seinen drei Treffern in der 20., 49. und 57. Minute der überragende Mann bei den Gästen. DFB-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger wurde wie bereits im Hinspiel (3:1) zur zweiten Halbzeit eingewechselt und bereitete das 4:0 durch Ander Herrera (63.) vor. Für den United-Neuzugang ist es bereits die achte Teilnahme an der Champions League in Serie.

Bei der Auslosung am Donnerstag im Grimaldi-Forum in Monaco sind die Red Devils wie unter anderem auch Real Madrid und Stadtrivale Manchester City nun in Topf zwei und könnten damit Schweinsteigers Ex-Klub Bayern München (Topf eins) zugelost werden.

"Ich würde das gar nicht witzig finden. Es wäre zwar schön, Basti zu sehen - aber United ist eine starke Mannschaft. Da gäbe es andere, schönere Gegner zum Start", meinte Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Der Dreierpack von Rooney machte in Brügge schnell alles klar für United. Schweinsteiger, der immer besser in Form kommt, spielte Herrera vor dem vierten Treffer mit einem Traumpass aus dem Stand frei. Javier Hernández (81.) vergab zudem einen Elfmeter für United, der Mexikaner rutschte aus und verfehlte das Tor.

Auch CSKA Moskva, BATE Borisov und FK Astana weiter

CSKA Moskva schaffte zum dritten Mal in Folge den Einzug in die Gruppenphase, nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel setzten sich die Russen gegen Sporting daheim mit 3:1 durch.

Dabei gingen die Gäste aus Lissabon durch Teófilo Gutiérrez (36.) in Führung, aber nach der Pause drehten ein Doppelpack von Seydou Doumbia (49. und 72.) sowie ein Treffer von Ahmed Musa (85.) die Partie für CSKA. Bei Sporting sah zudem noch João Mário im Finish die Rote Karte.

BATE Borisov aus Weißrussland qualifizierte sich indes zum fünften Mal für die Champions League. Beim serbischen Meister Partizan reichte nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel eine 1:2-Niederlage aufgrund der Auswärtstorregel zum Aufstieg. Igor Stasevich (25.) brachte BATE in Belgrad in Front, danach reichten ein Eigentor von Maksim Zhavnerchik (74.) sowie ein Treffer von Ivan Šaponjić (90.) Partizan nicht mehr zur Wende.

Der FK Astana aus Kasachstan feiert hingegen nach dem 1:1-Remis bei APOEL Nikosia seine Premiere in der Millionenliga. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel gerieten die Kasachen auf Zypern durch ein Tor von Semir Štilić (60.) zwar in Rückstand, der Ausgleich durch Nemanja Maksimović (84.) sicherte Astana aber das Debüt in der Champions League.

Die Gruppenphase beginnt am 15./16. September. Das Endspiel findet am 28. Mai 2016 in Mailand statt.

Mehr dazu:
>> Die Playoff-Ergebnisse der Champions League

sid,red