27.08.2015 05:25 Uhr

Schröder: Jones besser gleich Cheftrainerin

Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder befürwortet Steffi Jones sofort zur Bundestrainerin zu berufen
Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder befürwortet Steffi Jones sofort zur Bundestrainerin zu berufen

Turbine-Coach Bernd Schröder hält eine sofortige Berufung von Steffi Jones zur Frauenfußball-Bundestrainerin für sinnvoll. Die designierte Nachfolgerin von Silvia Neid war Anfang der Woche zur Assistentin bei der Nationalmannschaft ernannt worden.

"Ich glaube, es ist eine Situation, die sicherlich nicht ganz falsch ist", sagte der Trainer des Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam. "Ich hätte sicherlich die Lösung besser gefunden, dass sie das gleich übernimmt."

Jones soll Neid nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ablösen. Die 42-Jährige werde in Zukunft sicherlich andere Strukturen in die Mannschaft bringen, sagte Schröder. "Aber solange die Cheftrainerin mit an Bord ist, hat sie das Sagen."

Im Frühjahr hatte der 73-Jährige die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes, Jones zur Nachfolgerin zu bestimmen, als "bedenklich" kritisiert. Die frühere Nationalspielerin hat eine Lizenz, aber noch keine praktische Erfahrung. Sie könne aus der Assistentenrolle sehr viel für später mitnehmen, sagte Schröder nun.

Mehr dazu:
>> Schröders Generation ein "Auslaufmodell"?

dpa